Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ansteckung Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter hat heute morgen mit dem Nachbarskind gespielt. Beide sind 3 Jahre alt. Wir haben erst im Nachhinein von den Eltern erfahren, dass das Kind sich heute Nacht übergeben hat.
Falls es ein Magen-Darm-Infekt wäre: findet dort die Ansteckung tatsächlich nur über das Erbrochene selbst statt oder kann auch durch gemeinsames Spielen eine Ansteckung erfolgen?

Vielen Dank.

Lali

von Lalii am 26.06.2021, 14:56 Uhr

 

Antwort:

Ansteckung Magen-Darm-Infekt

Liebe L.,
ansteckend bei einem Magendarminfekt sind in der Tat Stuhl und Erbrochenes und damit verschmutzte Gegenstände.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sehr heller Stuhl nach Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter, 2,5 Jahre alt, hatte vor einer Woche 2 Tage Schwallartiges Erbrechen und Durchfall. Ich war mit ihr da im Krankenhaus, sollte tronken und schonkost bekommen. Blut wurde abgenommen das war unauffällig. Am 3ten Tag war das Erbrechen weg ...

von Ela1984 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Gelbliche Augen nach Magen Darm Virus?

Guten Abend, meine 6 jährige Tochter hatte gestern einen Magen Darm Virus und heute ist mir aufgefallen, dass sie ganz leicht gelblich verfärbte Augäpfel hat. Kann das durch den Nahrungs- bzw. Flüssigkeitsmangel durch den Infekt kommen? Oder deutet das auf eine ernste ...

von Emelie 12 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm ich bin ratlos.

Hallo ich hoffe sie können mir helfen. Mein kleinster (1 Jahr) hat seit 14 tagen mit Magen Darm zu kämpfen. Donnerstags hatte meine größte sich übergeben müssen , am nächsten morgen hatte sie dünnen Stuhlgang zwei mal und das war es. Den darauffolgenden Samstag hat es bei ...

von Chaosratte108 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange ist ein Magen und Darm Virus in der Familie ansteckend? Ungefähr 78 Stunden nach dem letzten Symptom ist der Infizierte noch ansteckend...und dann eine Inkubationszeit von ungefähr 48 Stunden? Dann sind es ungefähr 5 Tage nach dem letzten ...

von Simönchen 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Scharlach oder Magen Darm

Hallo Dr. Busse, mein 3jähriger hatte letzten Sonntag hohes Fieber mit 2x Erbrechen, am Montag dann noch Fieber und einen feinen Ausschlag und gefleckten Rachen und es wurde Scharlach mit Schnelltest positiv festgestellt und er bekommt seit Montag abend Penicillin. Meine ...

von Florentina046 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm bei älteren Kindern

Hallo Herr Dr, Busse, heute bin ich doch nochmals etwas ratlos. Unser Sohn, 12, hat seit gestern starkes erbrechen und auch Bauchschmerzen. Trotz vomex a hält das Erbrechen an. Er hat auch Fieber derzeit 39.5 Grad. Er kann nichts zu sich nehmen. Wir geben ihm löffelweise Tee ...

von zita 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Grippe und zu niedrige Temperatur

Sehr geehrter dr busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat heute direkt nach dem aufstehen gallig erbrochen. Nach dem das erbrechen nicht aufgehört hat, habe ich mit dem betreuenden Kinderarzt telefoniert dieser wies mich an vomex 40 mg Zäpfchen zu verabreichen, was ich auch tat. ...

von schlack 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

3. Woche Magen Darm

Guten Tag! Mein Sohn (3) leidet seit über 2,5 Wochen an Magen Darm Problemen. Durchfall hat er durchschnittlich 2-3 Mal am Tag und das meistens gegen Abend, vor 1 Woche war es noch sehr wässrig aber jetzt ist es eine große Menge und eher breiig. Was mir Sorgen macht ist das ...

von Mrs_Brisby 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Virus und Neugeborenes

Guten Tag Ich habe ein 10 Tage altes Baby, das voll gestillt wird. Meine 4jährige Tochter hat leider heute morgen erbrochen. Offenbar Magen Darm Virus. Sie hat auch Durchfall und ist appetitlos. Gerade bevor sie erbrochen hat, war sie noch nahe beim Baby. Wir halten sie nun ...

von edina 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Macht die Magen Darm Grippe Pause

Guten Abend Herr Dr. Busse...Meine Tochter 4,1/2 hat in der Macht Mo-Di 6-7 mal erbrochen. Am Di waren wir direkt beim Arzt (denn ihr Bruder 21M kotzte bereits in der nacht Fr-Sa auch 6-7 mal danach nicht mehr) beide hatten nur ganz leichten Durchfall auch nur 1-2 mal (eher ...

von JenniferSD 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.