Frage: Ansteckung Hepatitis

Lieber Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich der Ansteckung mit Hepatitis B. Die 2. Frau meines Vaters arbeitet neuerdings in einem Behindertenheim. Sie ist nicht gegen Hepatitis geimpft. Ich entbinde in ca. 2 Wochen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie den kleinen irgendwie ansteckt. Ich persönlich bin Hepatitis A+B geimpft, allerdings habe ich nur 2 der 3 Impfungen erhalten. Ist das Baby dann über die Muttermilch gegen Hepatitis geschützt. Ich mache mir jetzt solche Sorgen ! Vielen Dank für Ihre Antwort. Yvonne

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 09:31



Antwort auf: Ansteckung Hepatitis

Liebe M., Hepatitis B wird nur über Blutkontakt oder Geschlechtsverkehr übertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ansteckung hepatitis wie

Hallo. Ich muss auch mal eine frage stellen bezüglich hepatitis wie wird es am ehesten übertragen. Wenn ich sehe wie dreckig die Handschuhe von mein kind sind wo auch mal rotes bei ist da frage ich mich wenn es in der kita ist und sie spazieren gehen und das Kind fällt ins Blut oder fasst wo an wo blut dran ist, was dann an den Handschuhen, Händen ...


Wie geht es genau Hepatitis C Ansteckung?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Frage zu Hepatitis C Ansteckung! Ich habe sehr viel über Hepatitis C gelesenen, was ich aber nicht verstehe: Reicht schon, wenn beide Kratzer mit wenig Blut haben um sich anzustecken, falls eine Person erkrankt ist oder müßen die beiden sich richtig schneiden und entsprechend bluten um sich zu anstecken. Kom...


Frage bzg. Hepatitis Ansteckung

Ich hätte eine Frage bzg. Hepatitis. Ich war mit meinen 10 Monate alten Sohn beim Zahnarzt, da er sich am Zahnfleisch, Zahn und Lippe verletzt und geblutet hat. Leider hatte die Zahnarzthelferin einen großen Blutfleck am Mundschutz. Wenn sie sich diesen Mundschutz mit den Handschuhen hochgezogen ( also angefasst) hat, mit denen die danach m...


Ansteckung bei Hepatitis C durch Betreuungsperson

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin Mutter eines 3-jährigen Sohnes. Vor kurzem habe ich erfahren, dass bei einer unserer Verwandten vor einigen Jahren eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wurde. Da sie nun in unsere Nähe gezogen ist und uns gern bei der Betreuung unseres Kindes unterstützen würde, bin ich etwas verunsichert. Ich...


Ansteckung Hepatitis B

Hallo Dr. Busse, mein Partner hat eine chronische Hepatitis B. Beim Bluttest vor 4 Monaten war aktuell keine Viruslast nachweisbar. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt. Vor 12 Tagen wurde er zum ersten mal 6 fach geimpft. Ich bin gegen Hepatitis erfolgreich geimpft worden mit Titerprüfung. Mein Partner achtet sehr darauf das Baby nicht anzustecke...


Hepatitis Ansteckung möglich

Hallo. Bei Besuch von Bekannten hat dieser unser 3 Monate alten Sohn unter anderen auch an die Hände gefasst. Im späteren Gespräch erzählte er von einer nässenden Wunde hintern Ohr, die er auch immer wieder unbewusst anfasste. Durch das anfassen an die Hände die mein Sohn natürlich auch in den Mund steckt, wäre da eine Hepatitis Ansteckung möglich?...


Sorge um Ansteckung mit Hepatitis B realistisch?

Guten Abend Herr Busse, Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und hat vor 3 Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten. Vor 3 Tagen hatten wir Besuch von einer Freundin und ihrem Pflegekind. Ihr Kind hat öfter die Hand unseres Sohnes gehalten und unser Sohn hatte seine eigene Hand dann auch öfters in den Mund genommen ( er zahnt auch gerade). Erst späte...


Ansteckung mit Hepatitis B oder C möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Leider sind mir 2 Situationen passiert, die mich nachhaltig beschäftigen und die Recherche im Internet hat mir noch mehr Angst gemacht und ich bin nun total verunsichert. Am Wochenende musste ich ins Krankenhaus und bin versehentlich auf ein paar Tropfen Blut getreten. Ca. 2 Stunden später bin ich mit meiner kleinen To...


Ansteckung mit HIV oder Hepatitis C

Guten Tag Herr Dr. Busse! Uns ist leider etwas Dummes passiert. Wir waren auf einem Spielplatz auf welchem es einen Brunnen gibt, bei dem durch Drehen einer Kurbel Wasser in eine Wasserrinne fällt. Meine Tochter (13 Monate) ist in dieser Rinne ohne Schuhe auf und ab gelaufen, als gerade einem weinenden Kind das blutverschmierte Gesicht gewasche...


Ansteckung Hepatitis C

Hallo liebes Team,  ich war mit meiner Tochter in einer Gaststätte Essen. Nachdem wir schon einiges von unserem Teller  gegessen haben, bemerkten wir, dass die Bedienung eine offene, blutende Wunde am Finger hatte. Meine  Tochter meinte, dass war schon, als sie das Essen zu uns an den Tisch gebracht hat. Wenn sie mit der Wunde an unser Essen ge...