Frage: Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, wie ansteckend ist eine Gürtelrose? Mein Schwager hat eine Gürtelrose am Auge. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für meine 10 Mo. alte Tochter und für uns? Mein Schwager hat Meine kleine auf dem Arm genommen und mit ihr gespielt, kann es zu einer Ansteckung gekommen sein und wie lange ist die Inkubationszeit?

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 09:38



Antwort auf: Ansteckung Gürtelrose

Liebe S., die Gürtelrose ist sehr ansteckend bei Kontakt und führt zu Windpocken bei denen, die noch keine hatten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Gürtelrose?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe einige Fragen an Sie. Vorab, ich haben zwei Kinder (7 Jahre und drei Wochen - und der Siebenjährige hat sich gerade einen eine Virusinfektion mit Husten, Fieber,... eingefangen). Nun zu meinen Fragen: Meine Mutter ist an Gürtelrose erkrankt - wie lange ist sie ansteckend? Können sich meine Kinder bei ihr anstecken? ...


Ansteckung Gürtelrose bei Säuglingen

hallo herr dr. busse, mein mann hat seit 5 tagen eine gürtelrose. er hat zostex (tabletten) und zinksalbe verschrieben bekommen. wie lange ist der allgemeine krankheitsverlauf einer gürtelrose und die ansteckungsgefahr für die familie? unsere tochter (3 jahre) hat noch keine windpocken, ist auch nioch nicht geimpft dagegen, zeigt aber auch ke...


Ansteckung Gürtelrose nicht geimpft

Hallo Dr. Busse! Meine Schwiegermutter hat Gürtelrose, wie sie mir gerade mitgeteilt hat und zwar an Brustkorb und Rücken. Eigentlich Stellen wo meine Tochter nicht einfach so ankommt. Wie leicht kann es zu einer Ansteckung kommen, sollte ich einen Kontakt für eine gewisse Zeit unterbinden? Sie ist auch nicht gegen Windpocken geimpft, wir...


Ansteckung Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Mann hat Gürtelrose. Mein 17 Monate alter Sohn hat bisher nur eine Impfung gegen Windpocken bekommen. Er hatte zwar engen Kontakt zu meinem Mann, aber mein Mann hat noch keine Bläschen gehabt zu dem Zeitpunkt. Wann ist mein Mann nicht mehr ansteckend? Er bekommt seit heute Aciclovir. Vielen Dank Murmel


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mich heute ohne meinen Sohn, 6 Monate, mit einer Freundin getroffen. Ich habe ihr Handy benutzt und sie hat mir später geholfen meine Einkäufe ins Auto zu laden. Danach erzählte sie mir, dass ihr Sohn an der Gürtelrose erkrankt sei. Ich selbst hatte als Kind die Windpocken. Nun habe ich Angst, dass ich so über mein...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast vier Jahre alt, ist gegen Windpocken bzw. Variazellen geimpft. Meine Frage ist, kann er sich über seinen Opa, der mit seiner Mutter vor ein paar Tagen Kontakt hatte, diese Gürtelrose im Gesicht hat, anstecken? Die Inbukationszeit kann m.W. bis zu 28 Tage dauern. Wie verhält es sich in dieser Zeit des nicht...


Ansteckung Gürtelrose 2-jähriges Kinf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird im März 2 Jahre alt. Sie wurde im Alter von 11 und 13 Monaten 2x gegen Varizellen geimpft. Nun wurde bei mir (Mutter) eine Gürtelrose diagnostiziert. - Kann ich unser Tochter anstecken (Windpocken oder Gürtelrose)? - Muss ich irgend etwas im Umgang mit ihr beachten? (Sie wird komplett dahe...


Ansteckung Gürtelrose

Guten Morgen Dr. Busse, schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest! Unsere Tochter (14 Monate) wurde vor 2,5 Wochen das erste Mal gegen Masern/Mumps/Röteln + Varizellen geimpft. Die 2. Impfung steht noch aus. Nun würden Opa und Oma uns an Weihnachten gerne besuchen. Opa leidet jedoch aktuell an einer Gür...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...