Frage: Ansteckung Gürtelrose nicht geimpft

Hallo Dr. Busse! Meine Schwiegermutter hat Gürtelrose, wie sie mir gerade mitgeteilt hat und zwar an Brustkorb und Rücken. Eigentlich Stellen wo meine Tochter nicht einfach so ankommt. Wie leicht kann es zu einer Ansteckung kommen, sollte ich einen Kontakt für eine gewisse Zeit unterbinden? Sie ist auch nicht gegen Windpocken geimpft, wir haben bis jetzt nur alle anderen Impfungen gemacht. Und ich wusste von dieser auch bis jetzt nichts.... danke und mlg

von lena1986 am 19.01.2015, 14:30



Antwort auf: Ansteckung Gürtelrose nicht geimpft

Liebe L., lassen Sie einfach Ihre Tochter gegen Windpocken impfen bevor sie wieder Kontakt zur Oma hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Kind, das nicht geimpft ist

Lieber Herr Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und wurde gegen alles, was man in diesem Alter impfen soll, geimpft! Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung eine Tochter, 5 Jahre alt! Deren Mutter weigert sich, das Mädchen impfen zu lassen! Die Kleine ist einmal in der Woche einen ganzen Tag, oft auch über Nacht, zu Besuch! Ich mache mir sorgen...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mich heute ohne meinen Sohn, 6 Monate, mit einer Freundin getroffen. Ich habe ihr Handy benutzt und sie hat mir später geholfen meine Einkäufe ins Auto zu laden. Danach erzählte sie mir, dass ihr Sohn an der Gürtelrose erkrankt sei. Ich selbst hatte als Kind die Windpocken. Nun habe ich Angst, dass ich so über mein...


Baby nicht geimpft

Hallo Dr busse Mein Baby ist fast 6 Monate alt hatte wurde schon zweimal geimpft aber noch nicht vollen Schutz haben demnächst ein Termin, meine eigentliche Frage wir sind auf eine Feier eingeladen da ist ein Baby fast 1 Jahr alt und ist nicht geimpft wie sieht es aus kann ich auf die Feier hin habe noch einen 3 jährigen dabei könnten da irgendwel...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast vier Jahre alt, ist gegen Windpocken bzw. Variazellen geimpft. Meine Frage ist, kann er sich über seinen Opa, der mit seiner Mutter vor ein paar Tagen Kontakt hatte, diese Gürtelrose im Gesicht hat, anstecken? Die Inbukationszeit kann m.W. bis zu 28 Tage dauern. Wie verhält es sich in dieser Zeit des nicht...


Ansteckung Gürtelrose 2-jähriges Kinf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird im März 2 Jahre alt. Sie wurde im Alter von 11 und 13 Monaten 2x gegen Varizellen geimpft. Nun wurde bei mir (Mutter) eine Gürtelrose diagnostiziert. - Kann ich unser Tochter anstecken (Windpocken oder Gürtelrose)? - Muss ich irgend etwas im Umgang mit ihr beachten? (Sie wird komplett dahe...


Mein kind ist dauerhaft erkältet und kann deshalb nicht geimpft werden was tun?

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll mein Kind ist seit September 2018 ständig erkältet und hat auch eine chronische Bronchitis! Er ist 2 Jahre alt und ihm fehlen immer noch 2 Impfung die 2. Für mumps masern Röteln und die gegen menigokkoken C! Ist das schlimm wenn er die impfungen jetzt noch nicht bekommen hat? Und sie erst im Sommer bekommt wenn ...


In der Schwangerschaft nicht geimpft worden

Hallo Herr Busse, mein FA hat mich in der Schwangerschaft (April 20- Januar 21) nicht gegen Pertussis, Tetanus und Diphterie geimpft. Die einzige Impfung, die ich bekommen habe, war gegen Grippe. Ich habe das letzte Mal im Juni 17 Boostrix bekommen (von dem gleichen Arzt). Jetzt habe ich gelesen, dass empfohlen wird, im letzten Trimester gegen ...


Ansteckung Gürtelrose

Guten Morgen Dr. Busse, schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest! Unsere Tochter (14 Monate) wurde vor 2,5 Wochen das erste Mal gegen Masern/Mumps/Röteln + Varizellen geimpft. Die 2. Impfung steht noch aus. Nun würden Opa und Oma uns an Weihnachten gerne besuchen. Opa leidet jedoch aktuell an einer Gür...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...