Frage: Ansteckung CMV

Hallo Herr Dr. med Busse, meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten. Nun bin ich erneut schwanger und CMV seronegativ. Ich ziehe mir beim wickeln oder bei den Toilettengängen meiner Tochter Handschuhe an und wasche mir danach nochmals die Hände. Heute morgen ist mir in Gedanken etwas blödes passiert und zwar habe ich nach dem waschen bzw. wickeln die Handschuhe ausgezogen, diese in den Windeleimer geworfen und habe ihr danach eine frische Windel angezogen. Danach hab ich mich an der Stirn gekratzt. Ich hab dann die Stelle an der Stirn gleich mit einem Waschlappen abgewaschen. Wäre eine Ansteckung so denkbar? Vielen Dank!

Antwort auf: Ansteckung CMV

Liebe N., und schmusen tun Sie mit ihrer Tochter nicht? Ich halte die Angst vor einer unerkannten CMV-Infektion durch eigenen Kinder für völlig übertrieben und letztendlich ist eine Ansteckung auf diesem Weg praktisch auch nicht zu verhindern. Unser Leben ist nun mal nicht frei von Risiken - jeden Tag sterben 10 Menschen in Deutschland im Straßenverkehr - und das mit CMV gehört sich zu den sehr geringen Risiken. ALles Gute!

Antwort auf: Ansteckung CMV

Oh weh, wenn ich das lese, bin ich richtig leichtsinnig. Jetzt mal von den Toilettengängen abgesehen, wie machst du es wenn dein Kind dich ansabbert oder niest. Passiert das nie? Das soll keine Kritik sein, ich mache mir auch meine Gedanken über CMV, aber ich schaffe es nicht solche Situationen zu vermeiden und wundere mich immer wieder wie konsequent andere das schaffen. Ich denke einfach, dass man mit dem Risiko leben muss, es ist schließlich nicht das einzige Risiko.