Frage: Ansteckung CMV

Hallo Herr Dr. med Busse, meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten. Nun bin ich erneut schwanger und CMV seronegativ. Ich ziehe mir beim wickeln oder bei den Toilettengängen meiner Tochter Handschuhe an und wasche mir danach nochmals die Hände. Heute morgen ist mir in Gedanken etwas blödes passiert und zwar habe ich nach dem waschen bzw. wickeln die Handschuhe ausgezogen, diese in den Windeleimer geworfen und habe ihr danach eine frische Windel angezogen. Danach hab ich mich an der Stirn gekratzt. Ich hab dann die Stelle an der Stirn gleich mit einem Waschlappen abgewaschen. Wäre eine Ansteckung so denkbar? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 09:17



Antwort auf: Ansteckung CMV

Liebe N., und schmusen tun Sie mit ihrer Tochter nicht? Ich halte die Angst vor einer unerkannten CMV-Infektion durch eigenen Kinder für völlig übertrieben und letztendlich ist eine Ansteckung auf diesem Weg praktisch auch nicht zu verhindern. Unser Leben ist nun mal nicht frei von Risiken - jeden Tag sterben 10 Menschen in Deutschland im Straßenverkehr - und das mit CMV gehört sich zu den sehr geringen Risiken. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2013



Antwort auf: Ansteckung CMV

Oh weh, wenn ich das lese, bin ich richtig leichtsinnig. Jetzt mal von den Toilettengängen abgesehen, wie machst du es wenn dein Kind dich ansabbert oder niest. Passiert das nie? Das soll keine Kritik sein, ich mache mir auch meine Gedanken über CMV, aber ich schaffe es nicht solche Situationen zu vermeiden und wundere mich immer wieder wie konsequent andere das schaffen. Ich denke einfach, dass man mit dem Risiko leben muss, es ist schließlich nicht das einzige Risiko.

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV- Ansteckung?

Hallo Herr Dr. Busse! ich bin zum 2.mal schwanger, arbeite im Büro mit täglichem Kundenkontakt, die Kunden sitzen mir am Schreibtisch gegenüber und ich gebe auch keinem die Hand. Meine Tochter geht in die Kita wird bald 3. bei normalen hygienischen Maßnahmen (Händewaschen nach WC etc.)wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit CMV? Danke sa...


Wie realistisch ist eine Ansteckung mit CMV?

Hallo Hr. Dr. Busse, zu Beginn meine besten Neujahrswünsche und viel Glück für 2011! Mich beschäftigt Folgendes: Ich bin frisch in der 6. Woche schwanger und mein 1. Sohn wird 2. Mein AK-Titer für CMV entspricht 0,2 (IgG) also negativ. Ich kann mir kaum vorstellen, wie ich in den kommenden 9 Monaten innigen Kontakt zu ihm vermeiden soll?! Auf...


CMV - Ansteckung in der Schwangerschaft durch Kleinkinder

Hallo Herr Busse, Ich bin in der 24.SSW und habe bereits eine zweijährige Tochter, die seit einem Jahr bei der Tagesmutter in der Betreuung ist. Vor drei Jahren wurde ich routinemäßig auf CMV getestet - damals war ich negativ. Ob sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert hat, weiß ich nicht, da mein aktueller Frauenarzt einen routinemäßigen ...


CMV Ansteckung

Hallo, Ich wurde damals zu Beginn meiner Schwangerschaft auf CMV getestet und war negativ. Mein Baby ist mittlerweile geboren und ihm geht es gut! Aber kann es sein dass ich im späteren Verlauf der Schwangerschaft mit CMV angesteckt wurde und es noch im Bauch auf mein Baby übertragen wurde und die Symptome sich bei ihm noch nicht bemerkbar gema...


CMV Ansteckung für Säugling gefährlich?

Guten Abend, ich würde gerne fragen, ob es für ein Baby (meine Tochter ist 2 Monate alt) gefährlich wäre, sich mit dem CMV-Virus anzustecken? Oder ist der Virus nur für Ungeborene gefährlich? Sie wird demnächst in Kontakt mit anderen Babys/Kleinkindern kommen (Familie, Babykurse) und da möchte ich wissen, ob ich auf etwas besonders achten sol...


Cmv Ansteckung

Hallo Herr Dr Busse, ich bin gerade in der 26 SSW schwanger und cmv negativ. Mein 2jähriger Sohn geht in keine Einrichtung. Dennoch kam es jetzt vor das er beim Spielen mit Gleichaltrigen oder jüngeren Kindern mal versehentlich deren trinkbecher benutzt hat oder ein Stück angebissene breze oder ähnliches gegessen hat. So schnell kann man ja g...


Ansteckung CMV?

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist bereis 8 Monate alt. In der SS war ich negativ auf CMV getestet. Unser Baby kam gesund zur Welt, alle Vorsorgeuntersuchungen waren Entwicklungsgerecht. Krank war er noch nie. Ich stille morgens und vor dem schlafen gehen, ab und zu bei Unruhe, sonst bekommt er beikost. Gestern waren wir auf einer Hochzeit. Da ...


Cmv Ansteckung bei Neugeborene

In meiner Schwangerschaft habe ich auf Handhygiene geachtet da ich nicht immun gegen cmv war und eine 2 jährige Tochter habe . Die geht jetzt ab 1.11 in den Kindergarten . Mein Sohn wurde am 15.10 in der 34 ssw geboren und kommt dieses Wochenende nach Hause . Wie ist es wenn man sich als Neugeborenes mit cmv ansteckt ? Macht das überhaupt noch was ...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...