Frage: Ansteckung Blut

Guten Morgen, Herr Doktor, ich muss eine etwas komische Frage stellen, aber mich quält sie schon so lange, dass ich jetzt beschlossen habe, sie hier zu stellen. Eine Nachbarin von uns hat of blutende Stellen. Sie wischt das Blut dann mit dem Finger ab und leckt diesen ab. Das wars. Da unsere Söhne oft zusammen spielen und manchmal auch zusammen bei einem von uns essen, frage ich mich, ob dadurch HIV oder Hepatitis übertragen werden können. Gerade hat sie kurz nach dem Ablecken auch das Baby meiner Freundin angefasst (an den Händchen). Kann dabei etwas passiert sein? Was ist, wenn eines der Kinder selber eine offene Wunder hat (soll bei Jungs ja vorkommen.... )? Ich glaube nicht wirklich, dass unsere Nachbarin überhaupt krank ist, aber das mit dem Blut ist mir dennoch immer unheimlich und bevor ich meinem Knirps irgendwann verbiete, zu ihr zu gehen, frage ich doch lieber mal vorher nach! Danke!

Antwort auf: Ansteckung Blut

Liebe B., zur Übertragung von Hepatitis B braucht es Kontakt von infektiösem Blut z.B. mit einer offenen Wunde, wobei bei Hepatitis-B Viren im Gegensatz zu HIV Erregern sehr geringe Mengen ausreichen. Deshalb wird ja auch empfohlen, die Babys direkt mit der 6-fach-Impfung auch gegen Hepatitis B zu schützen. Alles Gute!