Frage: Ansteckung Blut

Guten Morgen, Herr Doktor, ich muss eine etwas komische Frage stellen, aber mich quält sie schon so lange, dass ich jetzt beschlossen habe, sie hier zu stellen. Eine Nachbarin von uns hat of blutende Stellen. Sie wischt das Blut dann mit dem Finger ab und leckt diesen ab. Das wars. Da unsere Söhne oft zusammen spielen und manchmal auch zusammen bei einem von uns essen, frage ich mich, ob dadurch HIV oder Hepatitis übertragen werden können. Gerade hat sie kurz nach dem Ablecken auch das Baby meiner Freundin angefasst (an den Händchen). Kann dabei etwas passiert sein? Was ist, wenn eines der Kinder selber eine offene Wunder hat (soll bei Jungs ja vorkommen.... )? Ich glaube nicht wirklich, dass unsere Nachbarin überhaupt krank ist, aber das mit dem Blut ist mir dennoch immer unheimlich und bevor ich meinem Knirps irgendwann verbiete, zu ihr zu gehen, frage ich doch lieber mal vorher nach! Danke!

Mitglied inaktiv - 06.10.2014, 09:13



Antwort auf: Ansteckung Blut

Liebe B., zur Übertragung von Hepatitis B braucht es Kontakt von infektiösem Blut z.B. mit einer offenen Wunde, wobei bei Hepatitis-B Viren im Gegensatz zu HIV Erregern sehr geringe Mengen ausreichen. Deshalb wird ja auch empfohlen, die Babys direkt mit der 6-fach-Impfung auch gegen Hepatitis B zu schützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung über Blut

Wir sind momentan im Urlaub in Deutschland. Dort haben wir ein Ferienhaus gemietet. Die Betten waren schon überzogen und alles roch frisch. Eigentlich sind die Eigentümer und das Personal immer sehr sorgfältig. Mein Sohn (5 Monate) lag bei uns im Bett. Dann entdeckte ich ein älteren Blutfleck. Jetzt hab ich doch Sorge, dass es evtl. vom Reinigungsp...


Ansteckung durch getrocknetes Blut

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine Frage zu einem Vorfall der vor einigen Tagen passiert ist. Wir waren mit unserer kleinen Tochter (18 Monate) im Schwimmbad. In der Umkleidekabine waren meiner Meinung nach kleine Blutspritzer auf dem Spiegel. Nun ist meine frage, ob sie sich mit irgendetwas anstecken könnte wenn sie das Blut berührt hat. Sie ha...


Ansteckung durch getrocknetes Blut

Hallo Dr. Busse, Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen geschrieben bzgl. eines Vorfalles im Schwimmbad. Wo meiner Meinung nach Blut am Spiegel war und meine Tochter dran gefasst hat und danach die Finger im Mund hatte. Sie hatten mir gesagt dass man theoretisch von einer Ansteckung ausgehen kann wenn meine Tochter.eine Verletzung hat und das Blut da...


Ansteckung durch Blut

Lieber Herr Dr. Busse, gestern gab es einen kleinen Zwischenfall, der mich heute noch beschäftigt. Deshalb wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich habe gestern Nachmittag beim Bäcker Brot gekauft. Die Verkäuferin hat es in der Maschine geschnitten, eingepackt und mir gegeben. Ob sie dabei einen Handschuh trug, weiß ich leider nicht mehr. ...


Ansteckung mit getrocknetem Blut im eingewickeltem Taschentuch und Ritz am Finge

Hallo , ich habe ein Taschentuch vom Boden aufgehoben( dachte wäre meines) habe es auseinander gefaltet( warum auch immer) und habe gesehen das getrocknetes Blut darauf war. Nun habe ich am Fiinger eine kleine Verletzung vom Vortag wo ich mich an einer Dode geschnitten habe. Meine Frage: Kann ich mich mit HIV oder Hepatitis angesteckt haben? Habe m...


Ansteckung durch fremdes Blut

Hallo Dr. Busse, Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Hebammen Praxis zu einem Kurs. Als ich ihn dort wickeln musste, habe ich ihn dazu auf die Untersuchungsliege gelegt. Plötzlich fiel mir auf, dass auf dem Liegenbezug ein Blutfleck war, wohl von einer vorherigen vaginalen Untersuchung. Mein Sohn ist mit seiner Hand auf den Fleck...


Angst vor Ansteckung über Blut - bitte um Einschätzung

Lieber Herr Dr. Busse! Die Frage betrifft meine Kinder indirekt... Ich habe generell panische Angst vor Blut und jetzt ist mir etwas Blödes passiert. Ich wurde vor einigen Tagen im Krankenhaus ambulant operiert. Vor der OP sah ich die Ärztin nur wenige Sekunden (da ist mir auch nichts aufgefallen). Nach der OP kam es zu einem Gespräch mit de...


Blut Ansteckung

Hallo Dr. Busse, ich muss leider nochmal eine Frage stellen, da es mich einfach nicht loslässt. Ich war gestern mit meinem Sohn im Büro und habe Akten abgeholt. Diese Akten sind in normal in Papierform lose geheftet. Ich habe die Akten genommen und in meinem Aktenkoffer verstaut. Wir haben uns nicht die Hände gewaschen und sind danach noch was ...


Fremdes Blut Ansteckung

Hallo,Dr.Busse Es ist mir gerade was blödes passiert. Ich habe ein DHL Packet erhalten und den im Schlafzimmer abgelegt ohne Hände zu waschen, dann habe ich mehrere Mals mein Gesicht und mein Kind beruhrt( bis jetzt nur eine 6-Fach Impfung). Erst danach habe ich gemerkt dass Packet mit Blut verschmiert ist. Das sah so aus ob jemand den mit blut...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...