Frage: Anliegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser KiA nicht da war (fällt jetzt leider 2 Wochen aus), sind wir zur Vertretungspraxis gegangen. Mein Kind (2,5 Jahre alt) hatte 3.Tag Fieber von 38,0 auf 39,9 gestiegen innerhalb paar Stunden. Ihr wurde am Finger Sauerstoff gemessen 98% und in den Hals geschaut. Mehr wurde nicht untersucht. Nun meinte die Ärztin dass es eine Angina ist und wir 6 Tage Antibiotika von Grüncef geben sollen. Kann man das mit dem bloßen Auge unterscheiden, ob bakterielle oder Virus? Hätte man nicht ein Abstrich machen müssen oder Finger piksen? Habe Sorgen ihr Antibiotika die 6 Tage zu geben und es ist dann vielleicht doch durch Viren. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Loredana2018_ am 05.03.2021, 10:43

Antwort auf: Anliegen

Liebe L., ein hoch fieberndes Kind sollte in der Regel von Kopf bis Fuß untersucht werden. Und wenn dabei keine klare Ursache für das Fieber erkennbar ist, sollten immer auch eine Urinprobe und bei Bedarf je nach Schwere der Symptome eine Blutprobe untersucht werden. Ein Rachenabstrich kann bei entsprechendem Befund bestätigen, dass es sich um eine Streptokokkenanginga handelt, und nur dann, oder wenn sonst der hohe Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht, sollte antibiotisch behandelt werden. Alles Gute!