Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Lieber Dr. Busse, ich habe Ihnen letzte Woche geschrieben, dass ich Angst wegen meinem fast 16 Monate altem Sohn habe, wegen Leukämie. Nun haben wir heute ein Blutbild gemacht. Die Ärztin wollte ihm eine Abnahme aus der Vene ersparen und erst machen, sollte das kleine nicht passen. Sie nahm also aus dem Finger, sagte Hämoglobin sei bei 11,5 also vollkommen in Ordnung, Leukozyten passen, Granulozyten etc alles in bester Ordnung. Ich habe mich ehrlich gesagt dort, das Thema Leukämie nicht ansprechen getraut, habe nur gefragt ob sie eine schlimme Erkrankung ausschliessen kann, dies bejahte sie und meinte, sie könne zwar nicht sehen, wie hoch der Eisengehalt ist, aber wenn Hämoglobin passt, passt auch der Eisengehalt sehr sicher. Kann man am Kleinen Blutbild wirklich solche schweren Erkrankungen wie Leukämie ausschliessen? Mit freundlichen Grüßen und viele Dank!

Mitglied inaktiv - 04.06.2020, 17:27



Antwort auf: Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Liebe D., es gibt doch wohl gar keinen Anlass, an Leukämie zu denken. Und ja, das Blutbild ist völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Fuß-Mund-Krankheit trotz unauffälligem Blutbild

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 2 Jahre alter Sohn hatte am Montag 39 Fieber. Als ich dann auch einen zunehmenden Ausschlag besonders am Po, ausbreitend auf Ober- und Unterschenkel (aber sonst nirgends) feststellte bin ich abends zum Kinderarzt. Blutbild war völlig unauffällig, Arzt tippte auf Hitze und Zähne als Ursache und der Ausschl...


Herpeserkrankung anhand von Blutbild ausschließen

Sehr geehrter Arzt und Ärztin,  meine Tochter ist nunmehr 5 Wochen alt und ich mache mir ziemliche Sorgen. Vor circa 10 Tagen hatte ich einen Lippenherpes, mit dem meine Tochter versehentlich mit ihrer Hand Kontakt hatte.  Seit 2-3 Tagen wirkt sie nun abgeschlagen, schläfrig, trinkt meiner Meinung nach weniger und spuckt mehr. Da sie heute Fie...


Blutbild

Blutbild haben wir vor 3 Monaten gemacht (Fingerpiecks) das war vollkommen unauffällig.


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Blutbild MCV Wert niedrig bei 7-jährigen

Guten Tag, Vor 2 Monaten hatte mein Sohn einen heftigen Atemwegsinfekt im Zuge dessen wurden wir auch auf die Lungenambulanz im Spittal geschickt wo ein Röntgen und Blutbild gemacht wurde. Im ersten Blutbild welches einige Tage nach Abklingen des Infekts gemacht wurde waren ein paar Werte ausserhalb der Norm. Der Arzt dort hat gesagt Eisen ist ...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Verschiebungen im Blutbild

Guten Tag, mein Sohn (8) hatte über das Wochenende von Samstag bis Montag einen fieberhaften Infekt (Fieber 39 Grad, Kopfschmerzen, Schüttelfrost). Weil er so blass war, war ich am Dienstagmorgen bei der Kinderärztin, welche Blut abnahm. Heute bekam ich einen Anruf von der Ärztin, dass einige Werte verschoben seien. Sie sagt, dass das vermut...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...