Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Lieber Dr. Busse, ich habe Ihnen letzte Woche geschrieben, dass ich Angst wegen meinem fast 16 Monate altem Sohn habe, wegen Leukämie. Nun haben wir heute ein Blutbild gemacht. Die Ärztin wollte ihm eine Abnahme aus der Vene ersparen und erst machen, sollte das kleine nicht passen. Sie nahm also aus dem Finger, sagte Hämoglobin sei bei 11,5 also vollkommen in Ordnung, Leukozyten passen, Granulozyten etc alles in bester Ordnung. Ich habe mich ehrlich gesagt dort, das Thema Leukämie nicht ansprechen getraut, habe nur gefragt ob sie eine schlimme Erkrankung ausschliessen kann, dies bejahte sie und meinte, sie könne zwar nicht sehen, wie hoch der Eisengehalt ist, aber wenn Hämoglobin passt, passt auch der Eisengehalt sehr sicher. Kann man am Kleinen Blutbild wirklich solche schweren Erkrankungen wie Leukämie ausschliessen? Mit freundlichen Grüßen und viele Dank!

Antwort auf: Anhand kleinem Blutbild Krankheit ausschliessen?

Liebe D., es gibt doch wohl gar keinen Anlass, an Leukämie zu denken. Und ja, das Blutbild ist völlig normal. Alles Gute!