Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Hallo Herr Busse, meine Tochter Suri (8) hat seit Ende der Sommerferien andauernden Husten. Es fing an mit normalem Husten, über nächtliche Hustenanfälle, erst trocken dann viel Schleim, eigentlich nicht beunruhigend. Ich habe sie 1-2 mal abhören lassen, dafür gesorgt dass sie viel trinkt und sie Kochsalzlösung inhalieren lassen. Alles okay soweit! Der Husten wurde besser und weniger die Nächte wieder ruhiger. Letztendlich hustete sie nur noch ca. 4-5 x am Tag/Nacht, jedoch kam zum Husten ein schlimmes Würgen dazu. Nie so dass Essen mit hoch kommt, jedoch so dass sie einige Sekunden nach Luft ziehen muss um überhaupt wieder atmen zu können. Ich war mehrfach beim Kinderarzt der sie nur abgehört hat und meinte, die Lunge sei frei und es sei alles okay, Keuchhusten scheide aus, da sie 5fach geimpft sei und Symptome fehlen würden. Es ist momentan bei ca. 3 x am Tag bzw. meist 1x kurz nach dem Einschlafen. Sonst gibt es keinen Husten kein Schleim, kein Schnupfen, kein Fieber, keine Abgeschlagenheit, nichts. Es dauert nunmehr 3 Monaten. Ich mache mir wirklich Sorgen, weil sie jedes Mal fast keine Luft bekommt. Haben sie eine Idee? Viele Grüße

von Nishasuri am 29.10.2018, 20:37



Antwort auf: Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Liebe N., warum Ihre Tochter beim Husten so heftig würgt, sollte sicher genauer abgeklärt werden. Ob z.B. ein Fremdkörper irgendwo sitzt. Als erstes sollten Sie mal einen HNO_Arzt nachsehen lassen. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würgen, Erbrechen und Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter Pia (* 08.08.2006) erbricht seit einigen Tagen immer mal wieder ihre Mahlzeiten. Sie würgt ein- bis zweimal ohne ersichtlichen Grund und dann kommt alles wieder hoch. Sie verschluckt sich auch bei den Mahlzeiten ungewöhnlich oft. Sie bekommt inzwischen Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Gries mi...


Bronchitis - Husten - Husten mit Würgen und Erbrechen - Sanasthmax

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unsere Tochter 2 Jahre und 5 Monate alt musste nach langen Erkätungsphasen mit Schleim erbrechen Ende letzten Jahres für 3 Tage in Krankenhaus. Bronchitis. Seit dem hat sie mindestens alle 2 Wochen starken Husten mit Würgen und Erbrechen. Wir haben seit dem Krankenhausaufenthalt immer wieder mit Salbumatol inha...


(Reitz)Husten - würgen und dann erbrechen

Hallo Dr. Busse, es passiert immer wieder das, wenn unser Kind ( 2 J.) Reizhusten bekommt (später dann Schnupfen) anfängt zu würgen und die ersten Tage dabei fast immer seine Milch bzw. Essen erbricht. Ich vermute ja, das der Reiz den Brechreiz mit auslöst. Was kann man da tun? Mehr auf fester Nahrung gehen und Trinken nur in gringen Mengen?...


Husten und würgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Nachdem ich ziemlich stark erkältet bin hat es trotz Vorsichtsmaßnahmen auch meinen 5,5 Monate alten Sohn getroffen. Heute morgen ging es mit Husten los. Der Husten war bislang trocken und nicht produktiv aber gefolgt von Würgen. Ihm geht es allem Anschein nach ganz gut, zumindest ist bis jetzt kein Fieber aufgetre...


Husten würgen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  in den letzten Tagen bin ich zwei mal nachts wach geworden, weil mein Baby (acht Wochen) jeweils einmalig kurz stark gehustet und dann gewürgt hat. Hab sie jedes Mal sofort auf die Seite gelegt. Ihr Näschen war auch verschnupft, die letzte Stillmahlzeit aber etwa drei Stunden her. Tagsüber ist auch ihr Näschen in der ...


Gelegentliches Husten und Würgen bei 6 Wochen alten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier vielen durch Ihre Expertise so umfassend helfen! Ich bin vor 6 Wochen Mutter eines kleinen Jungen geworden. Ich beobachte gelegentlich, dass er hustet, als hätte er sich verschluck, und kurz würgt im Schlaf. Diese sind nicht regelmäßig und auch nur ganz kurz, trotzdem macht man sich als neue M...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf