Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Hallo Herr Busse, meine Tochter Suri (8) hat seit Ende der Sommerferien andauernden Husten. Es fing an mit normalem Husten, über nächtliche Hustenanfälle, erst trocken dann viel Schleim, eigentlich nicht beunruhigend. Ich habe sie 1-2 mal abhören lassen, dafür gesorgt dass sie viel trinkt und sie Kochsalzlösung inhalieren lassen. Alles okay soweit! Der Husten wurde besser und weniger die Nächte wieder ruhiger. Letztendlich hustete sie nur noch ca. 4-5 x am Tag/Nacht, jedoch kam zum Husten ein schlimmes Würgen dazu. Nie so dass Essen mit hoch kommt, jedoch so dass sie einige Sekunden nach Luft ziehen muss um überhaupt wieder atmen zu können. Ich war mehrfach beim Kinderarzt der sie nur abgehört hat und meinte, die Lunge sei frei und es sei alles okay, Keuchhusten scheide aus, da sie 5fach geimpft sei und Symptome fehlen würden. Es ist momentan bei ca. 3 x am Tag bzw. meist 1x kurz nach dem Einschlafen. Sonst gibt es keinen Husten kein Schleim, kein Schnupfen, kein Fieber, keine Abgeschlagenheit, nichts. Es dauert nunmehr 3 Monaten. Ich mache mir wirklich Sorgen, weil sie jedes Mal fast keine Luft bekommt. Haben sie eine Idee? Viele Grüße

von Nishasuri am 29.10.2018, 20:37

Antwort auf: Anhaltendes Würgen und Husten seit 3 Monaten

Liebe N., warum Ihre Tochter beim Husten so heftig würgt, sollte sicher genauer abgeklärt werden. Ob z.B. ein Fremdkörper irgendwo sitzt. Als erstes sollten Sie mal einen HNO_Arzt nachsehen lassen. Alles Guet!