Frage: anhaltender Husten , jetzt Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter, 3 Jahre hat seit ca. 1,5 Wochen Husten (eher Schleimhusten). Er tritt nicht dauernd auf. Hin und wieder hustet sie tagsüber. Nachts meistens nach dem ersten Tiefschlaf. Dabei holt sie tief Luft und kann nicht richtig abhusten(so als würde sie schwer Luft bekommen). Geht dann aber auch vorbei und sie schläft weiter. Nun waren wir vor wenigen Tagen bei der U7a. Ihre Kinderärtztin hat sie abgehört und nichts ungewöhnliches abgehört, also nichts festgestellt. Heute am Abend bekam sie jedoch Fieber (38,8). Ich habe ihr für die Nacht 5ml Paracetamolsaft verabreicht. Das Fieber ist jetzt auf 38 gefallen. Meine Frage : Sollte das Fieber morgen weg sein, kann sie in den Kita wie gewohnt oder sollte ich vorsichtshalber (vorallem wegen dem Husten) nochmal zum Arzt mit ihr? Sollte sie morgen jedoch Fieber haben, werde ich zum Arzt gehen. Denke da (vllt. etwas überängstlich?) an eine Lungenentzündung die durch die Dauer des Hustens entstanden sein könnte. oder sind meine Sorgen übertrieben? Sie hatte vor 1,5 Jahren einen komplizierten Fieberkrampf (bis zu 5 Mal gekrampft in einer Nacht, dass trotz der Gabe von Diazepam im KH) Dadurch bin ich etwas ängstlicher in Bezug auf Fieber geworden und gehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Doch muss ich auch arbeiten und will nicht wegen etwas "harmlosen"jedes Mal mit ihr zum Arzt rennen. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Zofia

von Zofia am 26.10.2010, 20:11



Antwort auf: anhaltender Husten , jetzt Fieber

Liebe Z., nur wenn das Fieber anhält oder es Ihrer Tochter insgesamt nicht gut geht, sollten SIe bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Husten und rote Flecken auf der Zunge was kann das sein?

Hallo, mein Sohn (2,1/2 Jahre) hat seit Donnerstag Fieber, Husten, und eine belegte Zunge mit roten Flecken drauf. Laut Arzt könnte es die Hand-Fuß-Mund Krankheit sein allerdings ist an Händen und Füßen nix zu sehen. Er hat auch keine Bläschen auf der Zunge eher größere Flecken. Was könnte das sein und wie lang kann Fieber und das anhalten? Dan...


Trotz Antibiotika wieder Fieber und husten

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn war vor 2wochen im Krankenhaus wegen eine Lungenentzündung hat Antibiotika bekommen die er 2wochen nehmen soll, er hat aber wieder Fieber und husten , könnte es sein das er wieder eine Lungenentzündung hat trotz Antibiotika Einnahme 14tage und flutide inhalieren?


7 Wochen lang husten ohne Fieber?

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat seit ca 7 bis 8 Wochen Husten. Es ist ein stetiges Berg auf Berg ab. Er hatte noch nciht einmal Fieber dabei nur starken Husten und man hört dass es sehr verschleimt ist. Die schnupfnase hat er genau so lange. Ich war 2 mal beim kinderarzt und jedes mal sagte er dass die Bronchien frei sind ...


Husten & Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast Dreijähriger Sohn ist zur Zeit stark erkältet mit Fieber und Husten. Gegebenenfalls kann es auch, das RS Virus sein, in unserer Stadt gibt es gerade sehr viele Fälle davon. Heute Nacht ist er aufgewacht, wollte etwas trinken und hat dann begonnen zu husten, dann hat er sich so gestresst und der Husten wurde ...


Seit mehreren Tagen Fieber / ab und zu Husten, nachts anhaltend

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und hatte vor zwei Wochen Scharlach mit Antibiotikumgabe für eine Woche. Er war jetzt 4 Tage in der Kita und hat seit Donnerstagabend immer wieder zum Abend hin etwas Fieber zwischen 38,5 und 39 Grad. Normalerweise lässt er sich dann nichts anmerken, aber jetzt war er dann doch mit ansteigendem Fieber sehr matt....


Husten und Fieber

Mein Sohn (7) hat seit letzten Samstag eine verstopfte Nase und starken Husten. Seit gestern Fieber. Der Arzt heute meinte es handelt sich um einen Infekt der oberen Atemwege. Mich irritiert etwas, dass das Fieber erst Tage später eingetreten ist. Habe es aber versäumt den Arzt zu fragen wie das möglich sein kann. Können Sie mir eventuell die Frage...


2 einhalb jährige Tochter husten dann Fieber und komplette Nacht erbrochen

Hallo,   unsere tochter 2 einhalb jährig hat vorgestern zu husten begonnen. Gestern Abend dann 23 Uhr geweint Fieber --> fiebersaft und dann die komplette Nacht erbrochen. Heute trotz kurzer Nacht fit, hatte mittags Hunger und hat gegessen ... was kann das sein?    danke vielmals für ihre Antwort.   mit freundlichen Grüßen,  ...


Was tun bei 6 Tagen 40 C Fieber , Durchfall, Husten und Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel , mein 12 Monate alter Sohn hat seit 6 Tagen hohes Fieber ( 39,8-40 C) . Dazu kommt starker Husten, Schnupfen und Durchfall. Wir waren zwei Tage im Krankenhaus, sind jetzt wieder zu Hause und sollen weiter im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol geben . Im Krankenhaus wurde festgestellt dass es ein Virus ist .  Ich ...


Husten und Fieber Kind 5 Jahre

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 5 Jahre, ist seit Dienstag am Husten. Deshalb war ich am Mittwoch auch beim Kinderarzt zum abhorchen. Müssen 4 mal täglich mit salbutamol inhalieren. Sie hatte in der Woche auch immer nur so bis 37,7 Temperatur. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag dann 40 Fieber. Haben dann entsprechend Fiebersaft gegeben, ...


Husten seit 7 Tagen wieder Fieber

Hallo! meine Tochter ist acht Jahre alt. Seit 9 Tagen Hustet sie mit Auswurf. Sie hatte 4 Tage lang Fieber (39.0) was immer wieder schwankte zwischen 38.0-39.0. Dieses entwickelte sich am Tag 3 wo wir den Kinderarzt aufsuchten  zum abhören. Der sagte alles ok. Keine Bronchitis oder Lungenentzündung. Heute ist Tag 9 und sie hustet immer noch, ha...