Angstzustände bei 5 Jähriger normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angstzustände bei 5 Jähriger normal?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist im September 5 Jahre geworden. Ich habe folgendes Problem schon seit ca. 2 Jahren mit ihr: Sie hat Angst vor Monstern, Gespenstern etc. Anfangs dachte ich, dass es normal sei, da das ja eine bekannte Phase bei Kindern ist. Mittlerweile geht es aber soweit, dass sie sich nicht mal traut, alleine in das obere Stockwerk zu gehen um in ihrem Zimmer z.B. Eine CD zu holen. Sie geht nicht alleine auf Toilette aus lauter Angst, obwohl diese direkt neben dem Wohnzimmer ist (wo wir die meiste Zeit verbringen). Sie traut sich nicht, sich alleine anzuziehen oder Zähne zu putzen, wenn nicht Mein Mann oder ich uns oben aufhalten. Wenn sie abends ins Bett geht, traut sie sich nicht aus dem Bett raus aus lauter Angst. Dies hat zur Folge, dass sie noch immer nachts mit Windeln schläft, da sie panische Angst hat alleine ins Bad zu gehen ( das ist direkt neben ihrem Zimmer). Das sie mal in ihrem Zimmer spielt, daran brauch ich gar nicht zu denken. Da wir noch eine einjährige Tochter haben, die nachts nicht durchschläft, kann ich nicht auch noch nachts aufstehen um mit der „Großen“ aufs Klo zu gehen. Ich habe schon vieles probiert: ich bin mit ihr auf Gespensterjagd gegangen und hab mit dem Staubsauger alles abgesaugt, wo sie gesagt hat, da wären welche. Ich habe Gespensterpulver im Zimmer verstreut. Ich habe ihr sogar eine Geschichte erzählt, dass mich die Freundin von Bibi Blocksberg besucht hat und mir ein Zauberspray gegeben hat um einen Hexenring zu zaubern, der sie beschützt... Selbst das Gespenster–Abschreck–Spay, welches seit neustem im Dm zu kaufen gibt, hat nichts gebracht. Mein Mann und ich haben versucht, so viel wie möglich mit ihr in ihrem Zimmer zu spielen, um ihr die Angst zu nehmen, aber auch das blieb erfolglos. Sie muss auch nicht in ihrem Zimmer spielen, aber es wäre doch echt erleichternd, wenn man nicht jedesmal sie in jeden Raum begleiten müsste. Nächstes Jahr soll sie eigentlich in die Schule gehen, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das dann funktionieren soll. Ich werde dann auch wieder arbeiten müssen und ihre Schwester geht dann in den Kindergarten. Sie müsste dann morgens um 6.45 Uhr allein zum Bus und wenn es dann morgens noch dunkel ist, traut sie sich zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Bei Freundinnen in ihrem Alter ist diese Monsterphase schon lange kein Thema mehr. Denken Sie das dieses Verhalten normal ist und ich mir zu viele Sorgen mache, oder sollte ich vielleicht dochmal mit ihr zu einem Kinderpsychologen gehen? Liebe Grüße Verenamartin

von verenamartin am 21.10.2017, 20:37

Antwort auf: Angstzustände bei 5 Jähriger normal?

Liebe V., Ihre Tochter benötigt offensichtlich dringend fachliche Hilfe und Sie sollten bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt sprechen, welchen Kinder- und Jugendpsychiater er dafür empfehlen und Sie dahin überweisen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Angstzustände bei 5 Jähriger normal?

Haben sie schon einmal mit dem Kia darüber gesprochen ? Wenn nicht würde ich das als erstes machen. Beim Kinderpsychologen würde ich mal anrufen (evtl. lange Wartezeit).Wie verhält sie sich im Kiga? Hat sie da auch Angst(Toilette, u.s.w.) Ales gute

von charlotte120805 am 22.10.2017, 14:15