Frage: Angststörung, Panikattacken

Hallo , Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat öfters Angststörungen . Die äußern sich darin: wenn sie Abends im Bett liegt oder wenn sie schon die Treppe hochgeht, sie Bauchweh bekommt, liegt sie dann im Bett, wird sie schneeweiß im Gesicht, sie hat Herzrasen und ihre Hände und Füße sind eiskalt und schweißnass. Sie zittert am ganzen Körper. Es dauert immer eine ganze Weile, bis ich sie wieder beruhigt bekomme. Sie sagt mir, sie hat Angst. Sie ist ansonsten ein sehr aufgewecktes lebhaftes Kind, isst gut und sitzt auch nicht den ganzen Tag vorm Fernseher oder Computer. In der Schule ist sie gut. Ich habe das Gefühl, sie hat Trennungsangst, weil sie alleine ins Bett soll. Obwohl sie sonst auch, lieber alleine ist und spielt. Mein Mann und ich sind ziemlich ratlos und ich kann es nicht einschätzen, ob ich sie einem Kinderpsychologen vorstellen soll oder ob sich so was wieder gibt. Sie hat das schon öfters gehabt, dann kamen wieder sehr große Abstände von fast einem halben Jahr und seit einer Woche ist es jetzt wieder alle zwei Tage. Ich weiß, sie können keine Ferndiagnosen stellen, mir wäre schon sehr damit geholfen, ob ich es nur beobachten soll oder doch handeln ? ich bedanke mich im Voraus liebe Grüße Beate

Antwort auf: Angststörung, Panikattacken

Liebe M., Sie sollten unbedingt handeln und mit Ihr zu einem KInder- und JUgendpsychiater gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Angststörung, Panikattacken

Hallo, bin zwar nicht der Doc, habe aber früher selbst an einer Panikstörung gelitten. Ich möchte Euch raten, Euch nicht zu schämen, sondern Euch vom Kinderarzt einfach einen guten Kinderpsychologen empfehlen zu lassen. Das Problem ist nämlich, dass Angststörungen in der Regel NICHT von selbst weggehen, sondern gern chronisch werden. Sie sind umso schwerer behandelbar, je länger sie andauern. Dies gilt auch für Störungen, die nur zeitweise aufflackern. Ein Psychologe kann Euch natürlich nach ersten Gesprächen mit Eurer Tochter auch sagen, ob wirklich eine echte Angststörung vorliegt. Bitte beratet Euch mit dem Kinderarzt und lasst Euch ggf. überweisen, hu? Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass jeder Tag, den man unnötig solche irrationalen Ängste hat, ein Tag zuviel ist. Angststörungen gelten als gut behandelbar, es ist nicht nötig, dass ein Kind hierunter leidet! Auch ich wurde die Störung damals komplett los, sie kam auch niemals wieder (das ist jetzt 25 Jahre her). LG BB

Antwort auf: Angststörung, Panikattacken

Vielen lieben Dank für die Antwort.Auch Dir BB. Ich werde einen Termin beim KA machen und sehen, ob der es für angebracht hält meine Tochter weiter zu überweisen. l.G. Beate