Frage: Angst

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (jetzt 3 Jahre, 1 Monat alt) hat seit geraumer Zeit regelmäßig Angst, wenn er allein ist, insbesondere wenn er schlafen soll (er schläft im eigenen Zimmer, welches gleich an unseres grenzt). Manchmal nennt er konkrete Angstgründe, z.B. "es kommt eine Katze" oder "es kommt ein Tiger", aber nicht immer. Die Angst belastet ihn sehr - er schreckt (noch im Wachzustand) hoch und schreit und läuft quasi davon (aus seinem Zimmer). Er ist nicht mehr in der Lage, in seinem Zimmer im Bett ein Buch anzuschauen, während ich beispielsweise im angrenzenden Schlafzimmer seinen Bruder stille (ins Bett bringe). Auch nachts (jede Nacht!) wacht er oft schreiend auf und will dann zu uns ins Bett (was er momentan auch darf). Wir haben die Tür einen Spalt offen, diverse Lichter im Flur an und haben ihm sogar schon ein Nachtlicht hingestellt. Sollten wir zum Kinderarzt gehen oder verliert sich diese Angst wieder? Gibt es homöopathische Mittel, die Sie empfehlen können? Danke.

von Matthilda am 29.11.2010, 20:06

Antwort auf: Angst

Liebe M., können Sie abschätzen, in wie weit das wriklich Ängste sind und was nur der Versuch ist, sich mehr Aufmerksamkeit in Konkurrenz zu seinem Bruder zu verschaffen? Besprechen Sie das doch mal mit ihrem Kinderarzt. Phantasien über Tiere und Gespenster etc. sind aber in diesem Alter durchaus nichts ungwöhnliches und man "vertreibt" sie am besten durch feste Rituale wie das gemeinsame Untersuchen des Betts und der Umgebung mit einer Taschenlampe, um sicher zu sein, dass keine gefährlichen Tiere da sind, oder mit Hilfe des großen Teddys, der daneben wacht, dass keine Gespenster kommen, mit einem kleinen Nachtlicht,.... Alles Gute!