Frage: Angst

Hallo! Ich glaub ich hab einen schrecklichen Fehler gemacht. Zuerst ging ich mit meinem 4jährigen Sohn zum Krampus-Umzug. Er sagte er hätte Angst, also ging ich mit ihm gleich wieder heim. Er hat da echt so gut wie gar nix gesehen, wir gingen sofort. Eine Woche später kam 'Rotkäppchen' als Theaterstück bei uns im Ort. Da gingen wir dann hin..Es gefiel ihm gut, bis eben zur Sezene, wo der Wolf die Großmutter u. Rotkäppchen fraß....da bekam er Angst.... Jedenfalls hat er seither Angst im Dunkeln, das hatte er vorher nicht. Sobald es dunkel wird, will er alle Lichter anschalten. Aber schlimm wird es beim Schlafen. Er schreit mir momentan 10x, weil er irgendwo ein GEräusch gehört hat, fragt immer was das war, ob jemand komme. Er habe Angst, Angst vorm wolf. Er Schaut 10x bei seiner Tür vom Zimmer raus, ob jemand da ist. Nachts weint er auf, alleine bewegt er sich nicht mehr im Dunkeln..... Es tut mir so leid, ich wußte das nicht, ich ahnte das auch nicht, daß er da so Angst kriegen würde....Mein Sohn ist 4 und irgendwie versteht er nicht, daß das eben ein Märchen war und nix mit Realität zu tun hat. Vielleicht liegt es auch daran, daß er generell etwas verzögert ist, vor allem sprachverzögert, oder auch nicht, ich weiß es nicht...jedenfalls könnt ich mich ohrfeigen, dass ich das gemacht hab... Was kann ich jetzt nur tun, um ihm die Angst zu nehmen, oder gehört diese Phase auch einfach zur Entwicklung irgendwann einmal dazu...???? DAnke

Antwort auf: Angst

Liebe S., diese Märchen werden "unterschätzt", denn eigentlich sind sie erst für Kinder ab 6 Jahren wirklich geeignet. Es bleibt jetzt nur, ihm immer wieder zu versichern, dass niemand in sein Zimmer kommen kann und am besten dazu auch ein Ritual zu erfinden, in dem z.B. sein Lieblingstier das "Wächteramt" übernimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Angst

Hallo, besprich das Märchen doch noch einmal/mehrmals intensiv mit Deinem Sohn und stelle dabei das gute Ende heraus. Am besten sollte auch der Wolf die Prozedur überleben, so dass am Ende keiner ernsthaft zu Schaden kommt, der Wolf aber gelernt hat, dass Leute fressen ganz schön doof ist und deshalb lieb geworden ist. Und deshalb natürlich ganz bestimmt nicht unter einem Kinderbett sitzt... allerhöchstens um auf die Kinder aufzupassen. Viel Glück und schöne Grüße, Sandra