Frage: Angst

Hallo! Es geht eigentlich um meinen Großen. Wir hatten heute eine Besichtigung unserer Pfarrkirche wegen Erstkommunion, und da durften die Kinder auf den Kirchturm hochsteigen - 50 m. Mein Großer (7) bekam fast die Panik, zuerst fand er es noch toll, dann je höher wir kamen, bekam er fast die Panik, er hat gezittert am ganze Körper und dann auch geweint und immer gesagt: Ich hab so Angst, ich hab so Angst. OK, es war ehrlich hoch, die Treppen waren ehrlich steil, man konnte nichtmal so hinuntergehen, man mußte so hochklettern, wie auf einer Leiter. Mir selber war auch mulmig und ehrlich gesagt war mir oben schwindlig sogar (hab ich aber niemanden gesagt)... So, jetzt frag ich mich, wie man diese Angst bekämpfen könne, weil das ist ja nicht gut bzw. kann in manchen Situationen ja sogar verhängnisvoll sein... Ich dachte da an einen tollen Kletterkurs in einer Halle - das wäre sowieso super und wollt ich schon länger mal machen und würd dazu jetzt toll passen - oder was meint ihr? Lg

Antwort auf: Angst

Liebe S., natürlich macht es Sinn, wenn ein Kind solche Dinge wie Klettern übt. Das aber nur in dem Maß, wie es freiwillig und ohne Angst dazu bereit ist. Alles Gute!