Frage: Angst

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt, und wenn es um's alleine einschlafen oder mal 2 Minuten alleine im Laufstall bleiben geht dann weint er ganz fürchterlich. Er hat richtig ANGST. Ich kann mir das allerdings nicht erklären, wir haben ihn nie alleine gelassen !! Er beruhgt sich dann zwar nach langem zureden wieder, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Ist das nur so eine Phase ?? Vielleicht können Sie uns ja einen Tipp geben. DANKE !!

Antwort auf: Angst

Liebe M., das ist die ganz normale Ablöse- und Fremdelphase. Ihr Sohn muss jetzt lernen, dass Sie auch da sind, wenn er sie gerade nicht sieht und dass Sie auch verlässlich wiederkommen. Dass er dabei auch mal weint, ist völlig normal. "Üben" Sie das einfach, indem Sie z.B. aus einem anderen Zimmer erst mal nur Sprachkontakt mit ihm halten, dann wieder kurz zu ihm gehen, mit ihm reden oder spielen und dann wieder an ihre Arbeit gehen. DAs kann man dann nach und nach ausbauen. Auch das beliebte "Kuckuck - da" Spiel übt genau diese Fähigkeit. Alles Gute!

Antwort auf: Angst

Liebe M., bei deinem Sohn tritt das erste Mal eine Trennungsangst auf. Vom Alter her kommt es jedenfalls hin, man sie die 8-Monatsangst. Er wird doch sicherlich auch nicht mehr gleich unproblematisch zu Fremden "gehen", oder? Mach dir keine Sorgen, dieses Verhalten ist ganz normal und zeugt von einer sehr guten Bindung zwischen euch. LG, Andrea