Frage: Angst wegen B Streptos

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe vor sieben Tagen entbunden und hatte einen mässigen Befall von B Streptokokken, die vorher mit Cefalex und unter der Geburt mit Cephalosporin i.V. behandelt wurden, mein Baby wurde dann noch drei Tage überwacht und bei Entlassung sagten sie mir, ich solle noch 8 Wochen Fieber messen und wachsam sein. Jetzt ist es so, dass ich bei kleinster Temperaturerhöhung zb. rektal 37,5 in Panik verfalle und die Neugeborenenzeit gar nicht geniessen kann, weil ich so Angst um das Kind habe, zudem muss ich mich noch um zwei weitere Kinder kümmern. Können Sie mir sagen, wie die Statistik ist für dieses late on set Neugeborenensepsis? Wenn ich wüsste, dass dies sehr selten ist, wäre ich schon beruhigter. Ich möchte es vermeiden, zu googlen. Danke und lieben Gruss Saphia

von saphia am 15.12.2012, 11:13

Antwort auf: Angst wegen B Streptos

Liebe S., Sie wurden doch korrekt und ausreichend behandelt und ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, Ihnen diesen unsinnigen Rat zu geben, Fieber zu messen bei ihrem gesund erscheinenden Kind. Nach dieser Behandlung ist eine kindliche Erkrankung extrem unwahrscheinlich und als einzigen generellen Rat kann ich Ihnen geben, dass Sie immer dann, wenn es ihrem KInd nicht gut geht, es apathisch erscheint, nicht mehr richtig trinkt, richtig Fieber hat (>38,5), erbricht,......natürlich sofort zum Kinderarzt gehen sollten. Alles Gute!

Antwort auf: Angst wegen B Streptos

würde ein Abstrich bei dem Baby jetzt auch noch Sinn machen??

von saphia am 15.12.2012, 11:23