Angst vorm Schlucken / Essensverweigerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vorm Schlucken / Essensverweigerung

Meine Tochter (4) hat seit 1 Woche Angst vorm Schlucken. Sie hat 3 Tage lang komplett das Essen verweigert, bis sie nur noch apathisch im Bett lag, der Ki-A stellte dann zu hohes Aceton im Urin fest und riet zu Cola. 1 Tag ging es besser, aber dann war es wieder so weit, daß sie weder feste noch pürierte Speisen essen wollte. Sie isst mit Mühe und Not morgens und abends je 1 Fruchtzwerg (in Mini-Portionen) und trinkt zwischendurch Kakao. Das Thema Tod beschäftigt sie extrem (weil eine Freundin an einem Bonbon fast erstickt wäre). Wie sollen wir uns verhalten? Immer wieder normales Essen anbieten? Oder ganz soft mit Suppen etc. anfangen und es versuchen zu steigern? Wird es sich von selbst geben oder sollten wir professionelle Hilfe suchen? Ich habe Angst, daß meine Tochter diesen "Tick" so schnell nicht aufgibt.

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 11:37



Antwort auf: Angst vorm Schlucken / Essensverweigerung

Liebe H., wenn das so ausgepräft ist, dass der Hunger zu schweren körperlichen Symptomen führt, dann sollten Sie rasch kinderpsychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2005



Antwort auf: Angst vorm Schlucken / Essensverweigerung

Hallo Hanneke, unser Sohn (5) hatte vor einer Weile genau dasselbe. Er hatte panische Angst etwas zu essen ja sogar zu trinken, wir waren sehr besorgt und haben immer wieder geschimpft. Totaler Streß. Der Kinderarzt meinte je weniger wir es beachten desto schneller gibt es sich wieder und siehe da. Nach einer weile ging es auch. Reden Sie immer wieder mit ihr und erklären ihr das nichts passieren kann. Erst hat er danach eine ganze Zeit seine Nahrung im Mund verflüssigt auch da haben wir uns den Mund fusselig geredet. Aber nach einer Weile hat er von selber eingesehen das es albern ist und nichts passiert. Also gute Nerven und alles Gute Azurra

Mitglied inaktiv - 14.08.2005, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Seltsames Schlucken

Hallo, weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll… Seit etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass unser Sohn anders schluckt. Auch wenn er nichts isst… er zieht sein Unterkiefer nach vorne, Stirn in Falten und schluckt dann… schmerzen gibt er nicht an


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Schlucken

Hallo, Ich muss sie leider noch etwas fragen und mich vorweg bedanken, dass sie alles so kompetent und geduldig beantworten Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und schluckt irgendwie komisch. Wenn sie trinkt ist alles gut deswegen schließe ich eine schluckstörung aus. Aber wenn sie liegt, in ihrer Schaukel ist, schläft, einfach auf dem schoß...


Baby 8monate alt Probleme beim schlucken

Hallo, Mein Sohn (8 Monate alt) kann leider immernoch nichts anderes essen als Brei. Sobald er ein Hiesekringel oder andere Sachen isst, verschluckt er sich, hustet und bricht es wieder aus. Ist das in diesem Alter noch normal oder sollte ich es ärztlich abklären lassen? Vielen Dank Lg Ella


Luft schlucken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Kann zu viel Luft den Baby schaden? Mein Baby ist 2 Monate alt, voll gestillt. Seit etwa zwei Wochen hat sie verstopfte Nase, wir waren beim KiA, es ist Folge vom Corona, wird besser. Dadurch ist aber stillen ganz schlimm, wie ein Kampf. Sie schluckt zu viel Luft, macht kein richtiges Vakuum mehr. Sie gedeiht aber...


Kleinkind muss plötzlich ganz viel schlucken

Hallo, mein Kind muss plötzlich ganz schnell und viel schlucken. Fängt dann bisschen an zu zittern und ist danach ganz kuschelbedürftig und schläft ein und weint einmal. Was kann das sein?


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...