Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ohne Erfolg. Süßes oder Zucker isst sie so gut wie nie. Alles fing an, dass der Kot beim abführen seeehr hart war, was beim Ausscheiden zu schmerzen führte. Sie fing an den Stuhlgang zu unterdrücken, sodass sie Microclist brauchte, um abzuführen. Das hatte die Kinderärztin verschrieben; zudem Movicol Jr, jeden Tag 2 Beutel. Der Stuhlgang wurde weich und das Thema schien beendet; Kinderärztin sagte (nach 2 Monaten nach der Vergabe von Microklist) das wir Movicol absetzen sollen. Nun hatte sie immer mal wieder Phasen, wo sie Angst hatte AA zu machen, was irgendwann zur Folge hatte, dass sie 7 Tage nicht abführte. Wir sind wieder zum Kinderarzt, leider eine Vertretungsärztin, die den Bauch abklopfte. Anschließend zog sie sich Handschuhe an und sagte dass wir das Kind auf die Liege legen sollten. Dabei hatte sie ein Packung Microklist in der Hand. Wir haben also unser Kind festgehalten, da wir dachten dass sie Mikroklist vergeben will, damit die Ärztin an sie ran kam, jedoch machte diese ohne eine Info an uns oder das Kind zu geben, eine Manuelle Ausräumung unter riesigem Geschrei meiner Tochter, plus totales Verkrampfen und sicherlich auch starken Schmerzen; unglaublich meiner Meinung nach wie das gelaufen ist; und Vergab anschließend Microklist. Seit diesem Tag geben wir nun täglich 5 Movicol Jr, und trotzdem hält meine Tochter den Stuhl bis zu 5 Tagen ein. Dabei hat sie strake schmerzen, krümmt sich und läuft schreiend durch die Wohnung, ist gereizt und bewegt sich zu hause kaum, da sie direkt Bauchweh bekommt. Nur mit Hilfe von Lecicarbon Zäpfchen, ist der Druck auf den After so groß, dass sie den Stuhl nicht mehr halten kann, und unter großem schreien und weinen abführt. Hierbei möchte ich betonen, dass der Analbereich meiner Tochter (seit der Manuellen Ausräumung), selbst für mich nur ganz ganz schwierig zu berühren (wachen, eincremen) und nur unter größtem Protest (schreien, schlagen, weinen & nach Hilfe schreiend) die Vergabe des Zäpfchens möglich ist. Es wird immer schlimmer und ich weiß nicht was ich machen kann um ihr zu helfen. Ich stehe hilflos neben meiner Tochter und bin ratlos. Es zerreißt mir mein Herz mein Kind so zu sehen. Haben sie eine Idee was wir machen können???? Ich bin für jeden Rat wirklich dankbar

von Tanja2255 am 22.08.2013, 20:28



Antwort auf: Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung

Liebe T., das war sicher eine sehr unglückliche Handlung und ich kann Ihre Tochter gut verstehen. Entscheidend ist, dass jetzt alle wieder "Normal Null" zurückkommen und das Thema Stuhlgang nicht mehr den Alltag beherrscht. Zäpfchen und Klistiere müssen nicht sein, denn auch mit Movicol junior kann man erreichen ,dass regelmäßig weicher Stuhl abgeht. Dazu viel Bewegung und Ablenkung von diesem unnötigen Thema. Notfalls sollten Sie die Hilfe eines Kinderpsychologen in Ansprúch nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung mit Schmerzen

Lieber Dr. Busse ich mache mir alllmählich wirklich Sorgen . unser Sohn (3 Monate), der noch voll gestillt wird, hat seit 10 Tagen keinen Stuhlgang, es kommt nur übelriechende Luft aus dem Darm, und er scheint wirklich Schmerzen zu haben. Er ist insgesamt viel viel quengeliger als sonst, schreit ständig (v.a. beim Pupsen), auch schon beim Trinken....


Schmerzen nach Stuhlgang (ohne Verstopfung)

Hallo Dr. Busse, unsere 3 jährige Tochter hat seit einiger Zeit nach dem Stuhlgang Schmerzen und/oder Jucken am After. Sie hat keine Verstopfung und sie ist auch nicht wund. Erst seit ca. 1-2 Wochen macht sie es nicht mehr in der Windel und sie scheint es auch nicht mehr aufzuhalten (das hat sie einige Zeit lang ghemacht). Nun klagt sie halt dan...


Schmerzen durch Verstopfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er bekam von Anfang an Milch zugefüttert und seit etwa 3 Wochen nur noch, da ich zu wenig Milch hatte. Ich habe langsam aufgehört zu stillen. Nun hat mein Kleiner seit etwa zwei Wochen starke Schmerzen, wenn er "mal muss". Der kleine Kerl drückt und drückt, bekommt einen hochroten Kopf und da...


verstopfung -schmerzen beim stuhlgang

hallo herr dr. busse, meine tochter 21 monate hatte seit 5 tagen keinen stuhlgang. heute hat sie den ganzen tag gedrückt u nichts dabei erreicht, sie fühlte sich aber auch unwohl (bauch laut KA unauffällig). ich habe gesehen, dass sie den stuhlgang einfach nicht rausdrücken kann und habe dann, wie von meinem KA empfohlen, mit einem fieberthermom...


Verstopfung und Schmerzen beim Sauberwerden

Guten Abend, mein Töchterchen (im Mai wird sie 3 Jahre)geht seit nun einer Woche zum Pipi machen mit ihrem Kindersitzt auf die Toilette. Danach ist sie jedesmal mächtig stolz. "Kaka" ist so eine Sache. Anscheinend hat es sie einmal gezwickt, denn jetzt hält sie um jeden Preis zurück. Sie sagt zwar, dass sie auf die Toilette will, sitzt sie ...


Schmerzen beim Stuhlgang? Verstopfung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ist ein Flaschenkind. Sie bekommt Beba HA PRE Nahrung. Seit 2Tagen hatte sie 2 Mal innerhalb 2 Stunden etwas Flüssiger Stuhlgang als sonst gehabt. Seit dem schläft sie nurnoch mit den Beinen angezogen im "Schneidersitz", will kaum was trinken, wobei wir ein bisschen hartnäckiger sind das...


Schmerzen beim Drücken, Verstopfung?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille, er bekommt jedoch 2-3 Flaschen humana ha pre am Tag, da er zu wenig zunimmt. Beikost bekommt er noch nicht. Er hat schon immer nur aller 3-4 Tagen Stuhlgang, dieser war aber dünn. Nun quält er sich schon seit ein paar Tagen, schreit viel und bekommt einen richtig roten Kopf beim drücken. ...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...