Frage: angst vor fremden?

hallo herr dr. busse, meine tochter ist nun 23 monate alt und hat angst vor erwachsenen. wenn ich mich mit freundinnen treffe, die sie nicht total gut kennt, will sie zuerst (mind. eine stunde) nicht von meinem arm runter. das tut mir sehr leid für sie, weil die anderen kinder immer schon fröhlich auf dem spielplatz rumdüsen u sie an mir klebt, als würde sonst was drohen. wenn ich mit ihr alleine bin, stören die anderen erwachsenen auf dem spielplatz dagegen nicht und auch andere kinder sind total interessant. sie lässt sich auch die spielsachen nicht wegnehmen. ich würde ihr so gerne helfen, sicherer zu werden. außerdem habe ich sorge, dass sie so verunsichert ist, weil ich schon als sie 4 monate alt war, eine babysitterin hatte (um sie einzugewöhnen bis sie 6 monate war) und dann mit 6 monaten habe ich angefangen halbtags zu arbeiten. die babysitterin war über ein jahr bei uns und meine tochter mochte sie sehr gerne (kam besser mit ihr zurecht als mit meinem mann). leider ist sie einfach - mit den worten bis morgen dann - aus dem leben meiner tochter verschwunden. kann das eine rolle spielen und wäre es vielleicht hilfreich, sich nochmal mit der babysitterin zu treffen? ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappen würde. viele grüße barsole

Antwort auf: angst vor fremden?

Liebe B., ein solcher Beziehungsverlust kann schon sehr verunsichern, und die gefühlte Sorge, Mama könnte gehen, wenn eine fremde Frau kommt, ist doch irgendwie verständlich. Für Sie beide wäre es sicher besser zu wissen, was denn der Grund war, aber ändern kann man es nicht mehr. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, sagen Sie was geplant ist, wer kommt, dass Sie bleiben. Vom Arm runter, erst einmal daneben setzen, dann später Tür auflassen..... Lassen Sie Ihr Zeit, das Vertrauen in andere Erwachsene muss sie erst wieder finden. Alles Gute!