Frage: angst vor fremden?

hallo herr dr. busse, meine tochter ist nun 23 monate alt und hat angst vor erwachsenen. wenn ich mich mit freundinnen treffe, die sie nicht total gut kennt, will sie zuerst (mind. eine stunde) nicht von meinem arm runter. das tut mir sehr leid für sie, weil die anderen kinder immer schon fröhlich auf dem spielplatz rumdüsen u sie an mir klebt, als würde sonst was drohen. wenn ich mit ihr alleine bin, stören die anderen erwachsenen auf dem spielplatz dagegen nicht und auch andere kinder sind total interessant. sie lässt sich auch die spielsachen nicht wegnehmen. ich würde ihr so gerne helfen, sicherer zu werden. außerdem habe ich sorge, dass sie so verunsichert ist, weil ich schon als sie 4 monate alt war, eine babysitterin hatte (um sie einzugewöhnen bis sie 6 monate war) und dann mit 6 monaten habe ich angefangen halbtags zu arbeiten. die babysitterin war über ein jahr bei uns und meine tochter mochte sie sehr gerne (kam besser mit ihr zurecht als mit meinem mann). leider ist sie einfach - mit den worten bis morgen dann - aus dem leben meiner tochter verschwunden. kann das eine rolle spielen und wäre es vielleicht hilfreich, sich nochmal mit der babysitterin zu treffen? ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappen würde. viele grüße barsole

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 11:58



Antwort auf: angst vor fremden?

Liebe B., ein solcher Beziehungsverlust kann schon sehr verunsichern, und die gefühlte Sorge, Mama könnte gehen, wenn eine fremde Frau kommt, ist doch irgendwie verständlich. Für Sie beide wäre es sicher besser zu wissen, was denn der Grund war, aber ändern kann man es nicht mehr. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, sagen Sie was geplant ist, wer kommt, dass Sie bleiben. Vom Arm runter, erst einmal daneben setzen, dann später Tür auflassen..... Lassen Sie Ihr Zeit, das Vertrauen in andere Erwachsene muss sie erst wieder finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 19 Monate angst vor Fremden Menschen.

Hallo, ich habe 19 Monate alte Zwillingsmädchen. Meine Tochter ist sehr ängstlich was fremde Menschen angeht sobald Personen in ihre nähe kommen die sie nicht kennt oder länger nicht gesehen hat fängt sie an panisch und erschrocken an zu schreien und krallt sich in meinen Armen fest und schaut die Person nicht mal an das geht teilweise so lan...


5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden

guten Abend, meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im Kindergarten- welchen sie seit, 1,5 Jahren kennt, ist sie im...


Kleinkind hat keine angst vor fremden Leuten

Hallo, ich bin alleinerzihend und wenn ich mit meiner tochter (22 monate) unterwegs bin, zum beispiel in der bahn, nimmt sie sofort kontakt mit fremden menschen und will mit denen spielen, fasst die leute manchmal an, zum beispiel jacken, taschen. ich sehe das die andere kindern sowas nicht machen, bleiben mehr bei ihren ältern. Wenn ich nein sage...


Kann Kleindkind Herzinfakt wegen Angst bekommen?

Hallo Frau Dr. Althoff, heute war mein Neffe bei uns zu Besuch. Als mein Sohn (20 Mo.) geschlafen hat, hat mein Neffe die Tür des Kinderzimmers laut geknallt. Mein Sohn hat danach direkt laut geweint. Als ich ihn beruhigte, kam mein Neffe ins Zimmer wieder und hat neben meinem Sohn laut geschrien. Mein Sohn hat nie so laut geweint. Danach hat e...


Angst vor fremden Umgebungen

Guten Tag! Mein Sohn (20 Monate alt) hat bereits seit seinem 3. Lebensmonat stark gefremdelt. Mittlerweile ist es schon viel besser geworden, jedoch hat er noch häufig Angst vor fremden Umgebungen, v.a. fremden Wohnungen. Besuchen wir jemanden, wo wir nicht ständig sind, fängt er sofort an zu weinen und will am liebsten gleich wieder gehen. ...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Angst vor Sauerstoffmangel

Guten Morgen Hert Busse,  mein kleiner Sohn 5 Wochen alt schläft normalerweise in seinem Beistellbett, heute Nacht war er soo unruhig das ich ihn zum kuscheln zu mir genommen habe.    Ich bin aber vor Müdigkeit eingeschlafen mit den kleinen auf meinem Bauch.  Wach wurde ich durch seine Bewegung und sein krunzen.    Und das er sich auf ...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...


Panische Angst vor Spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 5 Jahre (im Januar geworden) und sie hat panische Angst vor Spritzen. Wir waren letzte Woche beim Impfen. Auf der Fahrt zum Arzt ist sie noch voller Zuversicht, aber sobald die Ärztin das Zimmer betritt beginnt ihre Panik. Mir wurden nun die Globuli Pekana Komplex Nr. 66 von einer Heilpraktikerin de...