Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Hallo Dr. Busse, meine Tochter war gerade fast drei Wochen im Krankenhaus weil sie eine Lungenenzündug, verursacht durch Pneumokokken (trotz Impfung) mit einhergehendem Pleuraerguss hatte, welcher drainiert werden musste. Sie wurde mit drei Antibiotika (Klacid, Cefuroxim i.v, Ciprobay i.v) gleichzeitig behandelt und die Genesung verlief mit vielen Auf´s und Ab´s. Sie hat noch Restflüssigkeit die sie aber nicht beeinträchtigt, der Erguss wird per Ultraschall nachkontrolliert und es wird ansonsten abgewartet. Diese Woche bleibt Sie noch zu Hause, aber ab nächste Woche soll Sie wieder in den KiGa, ich habe aber nun große Angst vor erneuter Ansteckung, bzw mache mir Sorgen um Ihr geschwächtes Immunsystem! Wie schätzen Sie es ein, gerade jetzt wo so viele Infekte umhergehen, können wir es irgendwie stärken? Danke für Ihre Mühe und viele Grüße Anna

von octronesse am 22.11.2010, 23:42

Antwort auf: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Lieeb O., dass Ihre Tochter das Pech hatte, so eine schwere Infektion zu bekommen, bedeutet ja nicht, dass sie insgesamt ein schwaches Immunsystem hätte und wenn Ihr KInderarzt erlaubt, dass Sie wieder in den Kindergarten geht, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen. Sie hat ja wohl leider einen Typ der Pneumokokken erwischt, der in der früheren 7-valenten Impfung nicht enthalten war. Deshalb sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, dass sie jetzt mit dem erweiterten Pneumokokkenimpfstoff nachgeimpft wird, der gegen 13, also gegen 6 zusätzliche Typen von Pneumokokken schützt. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Liebe Octronesse, habe eben deine Frage gelesen. Meine Tochter (3) wurde am Freitag nach 4 Wochen Krankenhaus mit vermutlich der gleichen Diagnose wie bei deiner Kleinen (Pleuraerguss, Operation, Drainagen, Antibiose intravenös) nach Hause entlassen. Nun stehe ich vor den gleichen Fragen wie du damals. Wann wieder Kindergarten? Was passiert beim nächsten Infekt? Wie geht es weiter? Würde mich freuen wenn ich dir vielleicht ein paar Fragen stellen könnte... Wenn du dazu bereit wärest, melde dich doch unter r-e-s-p-e-c-t@web.de liebe Grüße Sara

von Serini am 05.05.2011, 21:39