Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Hallo Dr. Busse, meine Tochter war gerade fast drei Wochen im Krankenhaus weil sie eine Lungenenzündug, verursacht durch Pneumokokken (trotz Impfung) mit einhergehendem Pleuraerguss hatte, welcher drainiert werden musste. Sie wurde mit drei Antibiotika (Klacid, Cefuroxim i.v, Ciprobay i.v) gleichzeitig behandelt und die Genesung verlief mit vielen Auf´s und Ab´s. Sie hat noch Restflüssigkeit die sie aber nicht beeinträchtigt, der Erguss wird per Ultraschall nachkontrolliert und es wird ansonsten abgewartet. Diese Woche bleibt Sie noch zu Hause, aber ab nächste Woche soll Sie wieder in den KiGa, ich habe aber nun große Angst vor erneuter Ansteckung, bzw mache mir Sorgen um Ihr geschwächtes Immunsystem! Wie schätzen Sie es ein, gerade jetzt wo so viele Infekte umhergehen, können wir es irgendwie stärken? Danke für Ihre Mühe und viele Grüße Anna

von octronesse am 22.11.2010, 23:42



Antwort auf: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Lieeb O., dass Ihre Tochter das Pech hatte, so eine schwere Infektion zu bekommen, bedeutet ja nicht, dass sie insgesamt ein schwaches Immunsystem hätte und wenn Ihr KInderarzt erlaubt, dass Sie wieder in den Kindergarten geht, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen. Sie hat ja wohl leider einen Typ der Pneumokokken erwischt, der in der früheren 7-valenten Impfung nicht enthalten war. Deshalb sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, dass sie jetzt mit dem erweiterten Pneumokokkenimpfstoff nachgeimpft wird, der gegen 13, also gegen 6 zusätzliche Typen von Pneumokokken schützt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2010



Antwort auf: Angst vor erneuter Ansteckung nach schwerer bakterieller Pneumonie!

Liebe Octronesse, habe eben deine Frage gelesen. Meine Tochter (3) wurde am Freitag nach 4 Wochen Krankenhaus mit vermutlich der gleichen Diagnose wie bei deiner Kleinen (Pleuraerguss, Operation, Drainagen, Antibiose intravenös) nach Hause entlassen. Nun stehe ich vor den gleichen Fragen wie du damals. Wann wieder Kindergarten? Was passiert beim nächsten Infekt? Wie geht es weiter? Würde mich freuen wenn ich dir vielleicht ein paar Fragen stellen könnte... Wenn du dazu bereit wärest, melde dich doch unter r-e-s-p-e-c-t@web.de liebe Grüße Sara

von Serini am 05.05.2011, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien Infektion Pneumonie..... Ansteckung, Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Gestern Abend bekamen wir einen Anruf dass in der Klasse meiner 8 jährigen Tochter ( Asthma Bronchiale, tgl. Je 1/0/1 Hub Viani) ein Fall von atypischer Pneumonie durch Chlamydien aufgetreten ist. Angeblich erfolgt die Ansteckung nur über Speichel oder Benutzung gleicher Gläser. Das Kind hat Symptome seit 3 Wochen ...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...