Frage: Angst vor Toilette?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute mal eine Frage zum Thema Sauberkeit. Meine Nichte wird jetzt 3 Jahre alt und macht seit einigen Wochen erfolgreich "Pipi" in die Toilette oder auch Töpfchen. Jetzt wollte meine Schwester ihr die Windel auch für das grosse Geschäft abgewöhnen. Das hat auch 2 - 3 mal ganz gut geklappt. Nun fing sie aber an, bei jedem Toilettengang totales Theater zu veranstalten, hatte anscheinend Angst und drückte den Kot daraufhin wieder in Darm. Das verursachte dann natürlich Schmerzen, irgendwann konnte sie auch nicht mehr aufhalten, und es landete alles in der Unterwäsche. Diese Prozedur beobachte ich jetzt seit 2-3 Wochen und die Nerven bei meiner Schwester liegen schon so blank, das sie auf Drängen der Kleinen nachgegeben hat, und ihr jetzt jedesmal eine Windel anzieht, wenn die kleine mal Gross muss! Das ist für mich völlig unverständlich und ich hätte das nicht gemacht. Meine Nichte ist mit dieser Lösung jetzt natürlich happy (hat sie doch mal wieder ihren kleinen Dickschädel durch-gesetzt). Das schlimmste ist, das meine eigene Tochter (4 J.) sich dieses Theater anfängt abzugucken und ebenfalls versucht, aufzuhalten. Das finde ich natürlich jetzt mehr als blöd. Wie kann ich meiner Schwester denn jetzt mit ihrem Problem helfen? Was meinen Sie zu dieser Sache? Meinen Sie, sie hat tatsächlich angst, auf die Toilette zu gehen oder sehen sie sonstige Gründe, die die Kleine veranlasst, sich so aufzuführen? Hat vielleicht sonst jemand aus dem Forum einen guten Tipp? Für Ihre und Eure Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüsse, Bea

Antwort auf: Angst vor Toilette?

Liebe Bea, es ist völlig normal, dass Kinder die bereits zum WAsserlassen das Töpfchen benützen erst mal Angst davor haben, das auch für den Stuhlgang zu tun. Jeder Stress ist da fehl am Platze und führt nur dazu, dass Probleme mit Einhalten und Verstopfung entstehen. Einfach gelassen eine Windel dazu anziehen und abwarten. DAs hat Zeit! Alles Gute!