Frage: Angst vor Tetanus beim Säugling

Hallo, gestern habe ich meinem 5 Wochen alten Sohn beim Spazierengehen mit Handschuhen,die ich auch manchmal im Garten trage und an denen möglicherweise noch Sand/ Erdreste waren, die Mütze aus dem Gesicht geschoben und dabei seine Backen berührt. Ca. 3 Stunden später ist mir ein blutiger Kratzer (sie hat sich selbst gekratzt,ich hatte beim Nägelschneiden einen Nagel übersehen) an genau dieser Stelle aufgefallen, den ich dann mit einem Alkoholpad desinfiziert habe. Kann sie so Tetanus bekommen?Ich selbst wurde 2005 Tetanus aufgefrischt. Was sollte ich jetzt beachten? Ich mache mir große Sorgen!

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 08:43



Antwort auf: Angst vor Tetanus beim Säugling

Liebe I., keine Sorge, Ihre Tochter hat von Ihnen einen Nestschutz dagegen mitbekommen und ab 9 Wochen sollten Sie dann ihre eigenen Impfungen dagegen machen lassen (6-fach-Impfung). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus-Gefahr durch Rost?

Lieber Herr Doktor Busse,  meine 10 Monate alte Tochter hat heute mit einigen Aufbewahrungsbehältnissen (primär Plastik) gespielt. Zu spät habe ich leider gesehen, dass in der Schublade ganz hinten noch eine alte Auflaufform aus Metall drin war, welche seitlich schon komplett verrostet war. Meine Tochter hat glaube ich die Form angegriffen und ...


Tetanus durch Erde im Mund möglich?

Hallo Herr Doktor Busse,  heute hat ein Kind, welches gerade zuvor an die Sohle seiner mir Erde beschmierten Schuhe gegriffen hat, meiner Tochter (10 Monate alt, bislang zwei mal mit 6-Fach-Impfung geimpft nach Schema 2+1) ins Gesicht, auf den Mund und möglicherweise auch in den Mund gegriffen.  Geht hierbei eine Tetanusgefahr aus? Die dritt...


Tetanus Impfschutz

Guten Tag, Mein Sohn hatte alle Schutzimpfung als Baby und im Grundschulalter erhalten. Der damalige Kinderarzt hat aber nur halbe Dosen gespritzt weil er sagte es wäre schonender. Die Impfung zur Einschulung war bei einem anderen Arzt und wurde normal durchgeführt. Heute hat er sich (14 Jahre alt) an einer rostigen Tischkante in der Schule ...


Tetanus Auffrischung vergessen

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter (sie wird im November 7) hätte im Januar'23 Tetanus aufgefrischt werden sollen, bisher hat sie den Impfstoff schon 4× bekommen, zuletzt 2018.  Dies ist uns bei unserem letzten Arztbesuch vor den Sommerferien aufgefallen, sie war jetzt schon längers nicht krank und ich hab es auch komplett verschlafen !!...


Tetanus Auffrischung

Hallo, mein Sohn wird im September 6 Jahre. Er hat 4 Tetanus-Impfungen, die letzte im Mai 2019 erhalten. wann ist die Auffrischung notwendig? Nach 5 Jahren? Oder Dann im Mai 2024 oder jetzt schon?  Ich frage, da er sich aktuell auch immer wieder im Dreck verletzt. viele Grüße 


Nachtrag Tetanus Auffrischung

Folgende Info zu den Tetanus-Impfabständen: 08.12.2017 14.01.2018 29.08.2018 06.05.2019   Hat damit mein Sohn auch bei verschmutzen Wunden unter den Fingernägeln ausreichend Schutz? Viele Grüße 


Tetanus

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Sie ist 5 Wochen zu früh geboren. Nach einer Woche durften wir allerdings gesund und munter nach Hause. Ich stille sie voll. Ich habe ihr vorhin mit der Nagelschere meines Sohnes (2,5 Jahre, gesund und vollständig geimpft) die Fingernägel geschnitten und sie ausversehen am Zeigefinger erwis...


Frage Tetanus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema 'Tetanus'. Unser 3-jähriger Sohn hat heute Nachmittag draußen gespielt. Unter anderem hat er mit einer Schüppe im Rindenmulch gewühlt. Als er wieder ins Haus kam, hatte ich gerade unseren 3 Monate alten Sohn auf dem Arm, der an der Schläfe seit heute Vormittag einen langen Kratzer ha...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...