Frage: Angst vor Tetanus beim Säugling

Hallo, gestern habe ich meinem 5 Wochen alten Sohn beim Spazierengehen mit Handschuhen,die ich auch manchmal im Garten trage und an denen möglicherweise noch Sand/ Erdreste waren, die Mütze aus dem Gesicht geschoben und dabei seine Backen berührt. Ca. 3 Stunden später ist mir ein blutiger Kratzer (sie hat sich selbst gekratzt,ich hatte beim Nägelschneiden einen Nagel übersehen) an genau dieser Stelle aufgefallen, den ich dann mit einem Alkoholpad desinfiziert habe. Kann sie so Tetanus bekommen?Ich selbst wurde 2005 Tetanus aufgefrischt. Was sollte ich jetzt beachten? Ich mache mir große Sorgen!

Antwort auf: Angst vor Tetanus beim Säugling

Liebe I., keine Sorge, Ihre Tochter hat von Ihnen einen Nestschutz dagegen mitbekommen und ab 9 Wochen sollten Sie dann ihre eigenen Impfungen dagegen machen lassen (6-fach-Impfung). Alles Gute!