Frage: Angst vor Stuhlganga

Guten Abend, vor ca. 10 Tagen wollte unser Sohn (fast 3 Jahre) keine Windeln mehr, was uns sehr gefreut hat. Er ging dann auch fleissig und mit Freunde aufs Töpfchen oder aufs Klo. Als er dann aber das erste Mal "gross" musste, ging alles in die Unterhose, wodurch er sich höchstwahrscheinlich so erschreckt hat, dass er nun nicht mehr aufs Klo gehen will, weder gross noch klein. Er unterdrückt den Stuhlgang, letztes Mal sogar 5 Tage lang, obwohl er sonst jeden Tag Stuhlgang hatte. Auch in die Windel will er nicht gross machen, obwohl er sich den ganzen Tag über Schmerzen im Bauch und im Popo beklagt. Was können wir tun, um ihm diese Angst wieder zu nehmen? Medikamente wollen wir keine geben. Danke!

von alex_egger am 20.07.2015, 21:11

Antwort auf: Angst vor Stuhlganga

Liebe A., so etwas passiert nicht so selten und Sie könnten ihm ja "Spezialunterhosen" anziehen, sprich Höschenwindeln. Und das Thema sehr tief hängen. Sollte er anhaltend den Stuhl einhalten, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gabe einer PEG-Lösung wie z.B. Movicol Junior sprechen. Alles Gute!