Frage: Angst vor Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Sohn der in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird. Als er mit 10 Monaten angefangen hat ein Fläschen zu nehmen habe ich mit 11 Monaten abgestillt. Da er ein Breiverweigerer war, hatten wir was die Beikosteinführung betrifft schwer zu kämpfen. Auf Rat der Hebamme lassen wir in nun seit ca. 3 Monaten bei uns am Familientisch mitessen. Zum Beginn hatte er mit Verstopfung zu kämpfen, was aber in unseren Augen normal war. Wir haben versucht ihm mit Bauchmassage und Babylax zu helfen, trotz allem hatte er sich dann beim Stuhlgang Verletzungen am After zugezogen. Daraufhin sind wir mit ihm zum Kinderarzt gegangen. Wir haben die Verletzungen mit einer blauen Tinktur und Zinksalbe in ca. 7 Tagen verheilt bekommen. Dazu haben wir durch die Gabe von Milchzucker im Fläschen versucht seinen Stuhl aufzulockern. Vergeblich. Nach ca. 1 Woche ging das gleiche wieder von vorne los. Der Stuhl war hart und er weinte beim drücken. Daraufhin sind wir mit der Hebamme den Speiseplan durchgegangen und konnten keinen Fehler unsererseits finden. Der Verdacht lag dann bei einer Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben dann mit Absprache des Kinderarztes versucht für 2 Wochen auf Kuhmilch zu verzichten. Als Alternative mussten wir ihm von Nestle eine eine spezielle HA Nahrung geben und auf Sojaprodukte umstellen. Er hat davon aber nichts abgenommen. Hat Nachts über eine Stunde geschrien und uns die Milchflasche quasi um die Ohren gehauen. Auch tagsüber hat es nicht geklappt. Nach 4 Tagen haben wir es entgültig aufgegeben. Unser Kinderarzt meinte wir könnten jetzt, wo er 1 Jahr alt wird, auch auf laktosefreie oder Ziegenmilch umstellen. Ist das wirklich sinnvoll?? Ich habe ihn 11 Monate lang gestillt und mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht an der Milch liegt. Ich glaube er hat mittlerweile einfach Angst vor dem Stuhlgang und unterdrückt ihn so sehr, das er davon hart wird. Im Moment hat er nur alle drei Tage Stuhlgang und er ist immer sehr fest. Er weint und schreit ganz fürchterlich dabei und langsam bekomme ich Angst. Der After ist immer wieder gerötet und Wund. Wir kommen gar nicht mehr hinterher mit dem Abheilen - es ist ein Teufelskreis. Wir geben ihm momentan einmal täglich einen Einlauf mit warmen Wasser, was aber auch kaum hilft. Meistens kommt gar nichts. Außerdem ist es für ihn eine Qual, da er am liebsten grad gar nichts an seinen Popo ran lassen will. Wenn man ihn nur mit einem Tuch berührt, zuckt er zusammen. Also was tun?? Hilft vielleicht Homoöpathie? Oder was ist dieses "Movicol" von dem hier im Forum immer wieder gesprochen wird? Vielleicht haben sie noch einen Rat für mich, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank!! J. Schneider

von Schneiderlein am 30.07.2013, 12:20



Antwort auf: Angst vor Stuhlgang

Liebe S., nicht selten ist einfach zu viel Milch an Verstopfung schuld und Sie sollten die Gesamtmenge einschließlich Milchprodukten auf 300 ml begrenzen. Und Ihren Sohn ansonsten am Tisch mitessen lassen. Die Quälerei mit Einläufen muss nicht sein und auch Milchzucker macht Blähungen. Mit einem PEG Produkt wie Movicol junior lässt sich die Stuhlfestigkeit problemlos steuern, sprechen SIe bitte mit Ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigerung Stuhlgang

Hallo, langsam bin ich echt am verzweifeln, unser Sohn weigert sich seit ein paar Wochen das Große Geschäft zu erledigen. wir nehmen kinderlax, bei bedarf microlax oder glycerin zäpfchen, aber auch das bringt nur selten Erfolg. So, dass wir es mit viel Theater einmal die Woche hinbekommen. Meine Frage zum Kinderlax, was ist die höchste Dosis di...


Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...