Frage: Angst vor SIDS

Hallo Herr Doktor Busse, sein einiger Zeit mache ich mir vermehrt Sorgen wegen SIDS. Mein Sohn ist nun 3 Monate und ein paar Vorfälle bringen mich zum Nachdenken. Er verschluckt sich nun sehr oft, mal beim trinken, dann hustet er stark aber vorallem nachts beim Schlafen. Manchmal höre ich ihn plötzlich nicht mehr atmen und dann nach ca. 10 sekunden wieder laut aufatmen. Sind das schon anzeichen die auf SIDS hinweisen könnten oder mache ich mich einfach zu viele Sorgen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 22:48



Antwort auf: Angst vor SIDS

Liebe S., lassen Sie doch bitte wegen des Hustens Ihren Sohn beim KInderarzt untersuchen und sich bestätigen, dass das alles nichts mit einem besonderen Risiko für den plötzlichen Kindstod zu tun hat. Wenn Sie die Ratschläge hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" beherzigen, sind Sie auf der sicheren Seite. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Angst SIDS

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( ET 40+4) Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme Ich habe furchtbare Angst vor dem plötzlichen Kindstot und mache mich total verrückt. In den sozialen Medien hört und sieht man so viel schlimmes… Wir beachten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen, er ist vollständig geimpft und haben a...


SIDS

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hochstuhl mit einem wippaufsatz für Babys, darunter ist ein Brett, auf dem sich ziemlich viel Staub angesammelt hat, (habe das gar nicht so gesehen, da das Brett ziemlich nah an der Wippe ist, ansonsten ist es bei uns nicht dreckig)....


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...