Frage: Angst vor Mukoviszidose

Hallo! Meine Tochter ist fast 15 Monate. Sie kam bei 38+0 mit 49 cm und 2700g zur Welt, mittlerweile ist sie ca. 73cm groß und wiegt etwas über 8 Kg. Auf der Kurve im U-Heft liegt sie konstant bei 10 Perzentile. Seit sie 6 Monate als ist, ist sie häufig erkältet (ich arbeite mit Kindern und bringe wohl viele Viren und Bakterien mit nach Hause) - wobei die Lunge immer frei ist. Wegen ihrer Erkältungen waren wir auch schon beim Lungenfacharzt, der gab uns Salbutamol als Spray zur Verwendung bei Bedarf. Wir benötigen es nie. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Tochter, wenn sie schwitzt (meistens nur am Kopf -beim Schlafen im Autositz oder nach Anstrengung) am Kopf sehr salzig riecht und schmeckt. Ist das schon auffällig? Stuhlgang hat sie 1 Mal täglich, meist leicht breiig. Gelegentlich hat sie einen leichten Bläbauch und pupst dann häufiger. Sind meine Sorgen übertrieben oder sollte ich einen Schweißtest durchführen lassen?

von amidalah am 08.11.2010, 13:39

Antwort auf: Angst vor Mukoviszidose

Liebe A., ich sehe keinen Grund, an eine Mukoviszidose zu denken. Und wenn ein Problem vorhanden wäre, hätte das Ihr Kinderarzt sicher angesprochen. Alles Gute!