Frage: Angst vor Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir habe eine ca. 4,5 Monate alte Tochter zuhause. Sie hat bisher alle Impfungen erhalten und wir sind auch vorerst soweit fertig außer 2 Meningokokken B Impfungen fehlen noch. Mein Mann und ich sind beide 2mal gegen Masern geimpft, unsere Familien hatten entweder selbst Masern oder sie sind geimpft. Lediglich meinem Bruder fehlt noch eine 2. Impfung, die er aber nachholt. Stellt er in der Zeit auch eine Gefahr da? Wir haben wahnsinnig Angst, dass sich unsere Tochter irgendwo mit Masern ansteckt. Ich hoffe Sie können uns hierzu noch weitere Fragen beantworten: 1.) Bei uns im Haus wohnt eine Familie mit kleinen Kindern, sie sind alle geimpft, haben aber Freunde deren 4 Kinder alle ungeimpft sind. Können die Masernviren über den Hausflur übertragen werden oder braucht es direkten Kontakt? Im Internet finden wir alle möglichen Antworten. 2.) Wir haben totale Angst, dass unsere Tochter dann später mal SSPE bekommt. Wovon hängt es denn ab, dass die Viren im Gehirn verbleiben? Muss man sich hierüber Gedanken machen? Wir werden beide fast verrückt und fühlen uns doch schon sehr eingeschränkt. Wir wissen schon, dass man sich nicht übertrieben viele Gedanken und Sorgen machen soll, aber im Falle der Masern tun wir es. Und wir finden es einfach eine Sauerei, dass Ungeimpfte dann Babys anstecken. 3.) Im Internet liest man, dass man schon vor Ausbruch des Hautausschlages ansteckend ist. Aber sieht man das den Personen zumindest an, dass sie krank sind und könnte ihnen aus dem Weg gehen oder sind sie auch im noch "gesunden" Zustand vollkommen gesund? Wir wissen überhaupt nicht wie wir normal mit dem Thema umgehen sollen bis unsere Tochter geimpft werden kann. Wir wären Ihnen sehr dankbar über eine Rückmeldung!

von Appele12884 am 24.06.2017, 16:39

Antwort auf: Angst vor Masern

Liebe A., Sie gehen normal mit dem Thema um, wenn Sie es einfach vergessen und sich keine Sorgen machen um Dinge, die extrem selten vorkommen, auch wenn der einzelne Fall deshalb tragisch und ärgerlich ist, weil er durch konsequentes Impfen vermieden werden hätte können. Sie fahren aj aber auch nicht deshalb nicht Auto, weil immer wieder Unfälle passieren und jemand verletzt wird oder zu Tode kommt. Sie tun also weder sich noch Ihrem Kind einen Gefallen, wenn Sie ihr Leben von solchen Ängsten bestimmen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor Masern

Hallo, ich kann dich total verstehen. Meine kleine wird bald drei und ich war froh als wir die Impfungen weg hatten. Zu1.) ich glaube das man schon Kontakt zu den Personen braucht um sich anszustecken. Über den Flur geht das nicht. Zu 2.) Das kann man nicht beeinflussen oder beobachten. Wenn es ausbricht ist es so und man kann in der Regel nix mehr tun. Es gilt als selten aber es gibt definitiv einige Fälle wo es ausgebrochen ist. Zu 3.) Ja die Menschen sind schon ansteckend ehe man den ausschlag sieht. Aber in der Regel geht es Ihnen schon so schlecht das die nicht mehr draussen unterwegs sind. Ich kann dich vollkommen verstehen. Aber mehr als euch und die Familie komplett durchzuimpfen und Menschenmassen meiden könnt ihr nicht tun. Ich kenne einige Eltern bei uns die ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich finde es unmöglich. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Und macht euch nicht zuviel Gedanken. Die Zeit mit den Mäusen geht so schnell vorbei. Lg

von Orchidee_240914 am 24.06.2017, 19:42

Antwort auf: Angst vor Masern

Hallo Orchidee, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich weiß man sollte sich nicht zuviel Gedanken machen, aber in diesem Fall ist es leicht gesagt als getan. Ich hoffe wir bekommen das hin. Ich bin froh, dass es anderen auch so geht. Hast du damals irgendwelche besonderen Vorkehrungen getroffen? Also irgendetwas besonders beachtet oder Ähnliches?

von Appele12884 am 25.06.2017, 09:52

Antwort auf: Angst vor Masern

Hi. Ich klinke mich mal ein. Vielleicht liest du das noch. Ich bin die Schwester von Orchidee. Und hatte auch extreme Angst vor Masern. Da wir auch in Dresden wohnen wo es einige fälle gab. Leider kann man wegen sspe nichts machen wenn es ausbricht ist es so. Ich bin nicht mit der Straßenbahn gefahren sondern lieber mit dem auto. Und hab immer drauf geachtet das niemand in den Kinderwagen hustet oder niest. Aber macht euch bitte nicht verrückt. Man kann sich da richtig reinsteigern. Genießt die zeit mit eurer maus. Meine wird jetzt 2. Sprecht mit eurem kinderarzt. Ab 11 Monate wird geimpft. Die 2. Mit 15 Monaten. Dann seit ihr durch. In akuten Fällen also wenn die Masern Grasieren auch ab 9 Monate. Ihr könnt nichts machen ausser das leben geniessen. Man kann nichts verhindern. Und Ängste sind sinnlos. Ich denke oft hätte ich mir mal weniger Kopf gemacht und lieber die zeit mit meiner kleinen genossen.

von Sonnenblume_270715 am 25.06.2017, 20:18

Antwort auf: Angst vor Masern

Hm... Naja... Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt und ob da aktuell Masern grasieren. Ich hab halt geschaut grosse menschenansammlungen zu meiden. Und geschaut das die Leute die Umgang mit meiner Tochter hatten geimpft sind. (wo ich es beeinflussen konnte). Ansonsten hatten wir normalen Alltag. Waren einkaufen und auch in der krabbelgruppe. Da hatte ich manchmal bedenken. Hab sie aber abgeschüttelt und normal weiter gemacht. Und dann als die Zeit ran war habe ich meine kleine sofort impfen lassen. Als sie in die Krippe kam und Eingewöhnung hatte war sie erst einmal geimpft das fand ich kritisch. Abschließend war ich froh als das durch war und das wir hier keine Fälle hatten. Wären hier Fälle aufgetreten hätte ich krabbelgruppe und Sowas sicher gemieden. Es kommt halt drauf an... Wenn du noch fragen hast oder was los werden musst kannst du mir auch gern pn schicken. Ansonsten geniess die Zeit mit der kleinen und beschütz sie Best möglich. Mehr kannst du nicht tun. Lg

von Orchidee_240914 am 25.06.2017, 21:38