Frage: Angst vor Hunden

Meine dreijährige Nichte hat sehr grosse Angst vor Hunden. Sie hat auch Angst vor Katzen und Autos. Sie fängt sofort an zu schreien, und will hoch genommen werden. Sie läuft auf dem Fussweg nur an der Hand. Selbst wenn sie in einer sehr ruhigen Wohngegend auf dem Fussweg Fahrrad (mit Stützrädern) oder Roller fährt, will sie mit einer Hand eine Begleitperson anfassen. Sie verzichtet lieber auf das Rollerfahren, als die Hand loszulassen, obwohl sie sehr gerne fährt. Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches und durchsetzungsfähiges Mädchen. Meine Schwester kann sich die Ursache der Ängste nicht erklären. Wie kann man ihr ihre extreme Ängstlichkeit nehmen?

Antwort auf: Angst vor Hunden

Liebe S., ihre Schwester sollte als erstes mit ihrem Kinderarzt zu klären versuchen, was die Ursache für die vielen Ängste sein könnte. Oft überträgt sich auch unbewusst so etwas von den Eltern. Der Kinderarzt kann auch raten, ob Geduld, "Übung" mit Bilderbüchern und Rollenspiele zuhause ausreichen, oder ob z.B. eine heilpädagogische Behandlung sinnvoll wäre. Alles Gute!