Frage: Angst vor Hundegebell

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Am ersten Weihnachtstag waren wir zu Besuch bei meinen Schwiegereltern. Ebenfalls waren auch mein Schwager mit Familie und Hund zu Besuch. Meine Tochter stand direkt neben dem Hund, als dieser sein Herrchen anbellte, weil er gassi gehen wollte. Meine kleine hat sich erschrocken und wollte zu mir auf den Arm, dabei versuchte sie sich krampfhaft das Weinen zu unterdrücken. Ich habe sie auf den Arm genommen und ihr erklärt, dass der Hund nicht böse ist und nicht sie angebellt hat, sondern sein Herrchen, weil er raus muss. Nach einigen Minuten hatte sie sich wieder beruhigt und den Hund sogar gestreichelt, nachdem dieser erleichtert wieder rein kam. So eine ähnliche Situation hatten wir schon in der Vergangenheit, nur das sie da richtig geweint hat und meist ne halbe Stunde auf meinem Arm saß und sich kaum beruhigen ließ. Da meckerten meine Schwiegereltern, ich dürfte das Kind nicht auf den Arm nehmen und sie auch nicht trösten, damit würde ich sie nur verwöhnen und sie würde ständigwegen jedem Mist weinen. Habe ich mich wirklich falsch verhalten? Sie ist schon etwas ängstlich, vor allem bei Krach, ich tröste sie aber immer und versuche immer ihr zu erklären, wo her der Krach kommt und es eigentlich keinen Grund gibt, Angst zu haben. Ist es wirklich falsch, sein Kind in so einer Situation zu trösten, verhätschel ich sie wirklich, kommt ihre Angst wirklich davon? LG

von trinchen500 am 29.12.2018, 13:39

Antwort auf: Angst vor Hundegebell

Liebe T., Sie haben völlig locker und korrekt reagiert. Lassen Sie sich doch nicht so verunsichern von Ihren nicht sehr empathischen Schwiegereltern!! Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor Hundegebell

Du hast dich genau richtig verhalten. Allerdings ist das, meiner Meinung nach, keine Frage für einen Kinderarzt.

von Kekskopf am 29.12.2018, 14:56

Antwort auf: Angst vor Hundegebell

Okay, vielleicht hätte ich den Kinderpsychologen befragen sollen, bin aber mit der Antwort von Dr. Busse zufrieden. Beim nächsten Mal weiß ich es besser

von trinchen500 am 29.12.2018, 18:10