Frage: Angst vor Gewitter

Ich habe seit etwa zwei Wochen ein wirkliches Problem. Wir haben draussen auf der Terasse gegrillt und leider kam dann überraschend schnell ein Gewitter. Urplötzlich blitzte und donnerte es und meine Tochter (2 1/4) ist so erschrocken, dass sie buchstäblich aus den Schuhen kippte... Sie lief dann sofort ins Wohnzimmer und war trotz guten Zuredens und vielem Trösten nicht mehr raus zu kriegen, obwohl das Gewitter längst vorbei war. Seit diesem Tag ist es nicht mehr möglich, auf der Terasse zu essen oder zu frühstücken (Biergarten o. ä.). Sie weint nur mehr und hat furchtbare Angst. Ich habe schon versucht ihr zu erklären, dass wenn die Sonne scheint kein Gewitter kommt usw. aber alles hilft nix.... Was soll ich machen? Würde so gerne draussen essen, wo es jetzt doch endlich schön und warm ist..... Chiara´s Mama.....

Antwort auf: Angst vor Gewitter

Liebe C., Sie sollten das Familienleben nicht ändern, ganz im Gegenteil, denn sonst fühlt sich ihre Tochter ja bestätigt darin, dass es draußen gefährlich sein könnte. Gehen Sie mit ihr auf den Spielplatz und überall hin wo es attraktiv ist und wo anderen Kinder sind und bereiten Sie auch draußen das Essen vor. Sie wird nach draußen kommen, wenn sie keinerlei Aufhebens davon machen und sie nicht drängen .- aber auch nicht drinnen extra servieren. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor Gewitter

Diese Angst hatte ich auch einmal! Mein Papa hat mir dann gsagt, wenn es Donnert und Bitzt dann haben die Wolken ein grosses Fest. (Es gibt doch an gewissen Festern diese Autos wo man ineinander reinfahren kann. Ich weiss leider nicht, wie ihr das in Deutschland nennt) Aufjedenfall würden die Wolken in diesen Autos sitzen und bei jedem Donner gab es halt einen kleinen zusammenprall. :-D Ich hab mich dann jedesmal für die Wolken gefreut wenn es donnerte, weil ich ja auch gerne auf diese Autos und an Festern ging :-D