Frage: Angst unserer Tochter

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere kleine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre alt (Juli geboren). Es fällt uns und den Betreuern in der Kinderkrippe auf, dass sie ein extrem angstvolles Kind ist. Hier ein paar Beispiele: Hat schon immer unglaubliche Angst vorm Nikolaus, Osterhasen (der in die Kinderkrippe kommt) und Stelzengängern. Natürlich auch vor der Feuerwehr. Mag keinen Lärm (auch laute Livemusik für Kinder) oder Menschenansammlungen (Kasperletheater, Zirkus). Hat mittlerweile Angst vor Donner und Gewitter und vorm Arzt (mußte 3x geimpft werden und jetzt geht gar nichts mehr). Andererseits ist sie super mutig: Spricht mit den Verkäufern/Bedienungen/anderen Müttern über ihre Wünsche, etc. Ist sportlich mutig (springt von Höhen, die sich andere Kinder in ihrem Alter nicht trauen) geht auf andere Kinder zu, auch wenn sie um einiges älter sind und auch in der ganzen Entwicklung ist sie ganz toll. Aber die Angst! Bei manchen Dingen denke ich, dass sie es "Absichtlich" nicht mag. Aber bei anderen Dingen erkennt man die Angst, da sie am ganzen Körper zum Zittern anfängt und richtig weint. Ist das "normal"? Ich denke, vor dem ein oder anderen kann man schon Angst haben, aber in dieser Menge...!? Was kann ich tun, um ihr diese Ängste vor dem Unbekannten zu nehmen oder zu mildern? Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Andrea

Antwort auf: Angst unserer Tochter

Liebe Andrea, das kann ich nicht so pauschal beantworten. Man muss das sicher ernst nehmen und Sie sollten das bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen, der die gesamte Entwicklung etc. kennt. Alles GUte!