Frage: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden (18.04) Am 15.03 haben wir mit der KiGa Eingewöhnung angefangen, die total schief lief. Am zweiten Tag der Eingewöhnung wurde meine Tochter von einer Erzieherin sehr grob und gegen Ihren Willen festgehalten. Grund war, dass meine Tochter nicht am Frühstück teilnehmen wollte und somit auch nicht am Tisch sitzen geblieben ist. Sie weinte fürchterlich und wollte nur zu mir, doch die Erzieherin verweigerte meiner Tochter den Kontakt zu mir. Nach einer gewissen Zeit sagte ich dann das ich finde das es jetzt genug ist und ich gern meine Tochter jetzt in den Arm nehmen möchte... Am 4 Tag das selbe Theater, die Erzieherin verlangte von mir das ich gehe. Meine Tochter sagte sofort zu mir: "Mama nicht gehen ich habe angst" Die Erzieherin hielt meine Tochter erneut grob fest und Maja schrie wie am Spiess. Ich sagte das reicht, ich will nicht das Maja hier so dolle festgehalten wird. Also liess die Erzieherin meine Tochter los mit dem Satz: "Dann sehen sie mal zu wie sie das jetzt machen, dass ihre Tochter auch mal alleine im KiGa bleibt" Für mich stand direkt fest, wenn das der normale Umgang sein soll in diesem KiGa wird meine Tochter da nicht hingehen Nach diesen Situationen im KiGa änderte sich das Wesen meiner Tochter extrem. - sie macht nichts mehr ohne mich - verlasse ich ihr Zimmer, fängt sie mega an zu schreien ich solle bei ihr bleiben - sie sagt mir ständig das sie angst hat allein zu sein ( ich kann nicht mal allein aufs Klo) - auch mit meiner Lebensgefährtin macht sie nichts mehr allein - sie schläft nicht mehr allein kurz um: Sie klammert extrem und ich hab sie ständig am Bein "hängen" was kann ich tun um ihr die Angst zu nehmen? Ist der Auslöser die KiGa Erfahrung? Wie bekomme ich es wieder hin das ich wieder meine Selbstbewusste Maus habe, die es liebte auch mal ohne Mama zu sein? Mach mir echt sorgen :( Danke für Antwort

von Maja18042011 am 02.05.2014, 20:04

Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Liebe M., über das Verhalten der Erzieherin kann ich nur den Kopf schütteln und ich hoffe, dass es eine Alternative für Ihre Tochter gibt. Sie sollten daraus jetzt kein großes Drama machen, Ihrer Tochter erklären, dass Sie das auch nicht gut fanden, es Ihnen leid tut und sie da auf jeden Fall nicht mehr hin muss. Und dann wieder zum Alltag übergehen und Geduld haben und ihr ein wenig Zeit lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Ich denke, wenn es geht dann lass sie eine Auszeit nehmen und bloß nicht wieder in diesen Kindergarten! Mein Gott. Der Dame hätte ich die Hammelbeine langezogen und mal nach dem Heiligen Geist gefragt! Deine Tochter ist noch nicht soweit sich sofort von dir zu lösen. Das kann unter Umständen Wochen dauern. Gib deiner Tochter eine Auszeit bis sie sich wieder erholt hat, auch wenns länger dauert und such einen neuen Kiga. Frag auch mal zusätzlich zu Dr Busses antwort bei Dr Posth nach oder lese dir die Beiträge zur "sanften Eingewöhnung im Kiga" -> Suchfunktion, durch. Lg und alles Gute

von alexrasselbande am 02.05.2014, 22:08

Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Hallo, ich hoffe auch - vor allem für dein Kind - dass ihr eine Alternative habt, denn dort kannst du sie eigentlich nicht mehr hinbringen. Das Verhalten deiner Tochter zuhause sagt doch alles. Natürlich steht das in Zusammenhang mit den traumatisierenden Erfahrungen im Kiga. Das Verhalten der Erzieherin ist ja wohl mehr als fragwürdig. LG

von Oktaevlein am 04.05.2014, 01:24