Frage: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden (18.04) Am 15.03 haben wir mit der KiGa Eingewöhnung angefangen, die total schief lief. Am zweiten Tag der Eingewöhnung wurde meine Tochter von einer Erzieherin sehr grob und gegen Ihren Willen festgehalten. Grund war, dass meine Tochter nicht am Frühstück teilnehmen wollte und somit auch nicht am Tisch sitzen geblieben ist. Sie weinte fürchterlich und wollte nur zu mir, doch die Erzieherin verweigerte meiner Tochter den Kontakt zu mir. Nach einer gewissen Zeit sagte ich dann das ich finde das es jetzt genug ist und ich gern meine Tochter jetzt in den Arm nehmen möchte... Am 4 Tag das selbe Theater, die Erzieherin verlangte von mir das ich gehe. Meine Tochter sagte sofort zu mir: "Mama nicht gehen ich habe angst" Die Erzieherin hielt meine Tochter erneut grob fest und Maja schrie wie am Spiess. Ich sagte das reicht, ich will nicht das Maja hier so dolle festgehalten wird. Also liess die Erzieherin meine Tochter los mit dem Satz: "Dann sehen sie mal zu wie sie das jetzt machen, dass ihre Tochter auch mal alleine im KiGa bleibt" Für mich stand direkt fest, wenn das der normale Umgang sein soll in diesem KiGa wird meine Tochter da nicht hingehen Nach diesen Situationen im KiGa änderte sich das Wesen meiner Tochter extrem. - sie macht nichts mehr ohne mich - verlasse ich ihr Zimmer, fängt sie mega an zu schreien ich solle bei ihr bleiben - sie sagt mir ständig das sie angst hat allein zu sein ( ich kann nicht mal allein aufs Klo) - auch mit meiner Lebensgefährtin macht sie nichts mehr allein - sie schläft nicht mehr allein kurz um: Sie klammert extrem und ich hab sie ständig am Bein "hängen" was kann ich tun um ihr die Angst zu nehmen? Ist der Auslöser die KiGa Erfahrung? Wie bekomme ich es wieder hin das ich wieder meine Selbstbewusste Maus habe, die es liebte auch mal ohne Mama zu sein? Mach mir echt sorgen :( Danke für Antwort

von Maja18042011 am 02.05.2014, 20:04



Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Liebe M., über das Verhalten der Erzieherin kann ich nur den Kopf schütteln und ich hoffe, dass es eine Alternative für Ihre Tochter gibt. Sie sollten daraus jetzt kein großes Drama machen, Ihrer Tochter erklären, dass Sie das auch nicht gut fanden, es Ihnen leid tut und sie da auf jeden Fall nicht mehr hin muss. Und dann wieder zum Alltag übergehen und Geduld haben und ihr ein wenig Zeit lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2014



Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Ich denke, wenn es geht dann lass sie eine Auszeit nehmen und bloß nicht wieder in diesen Kindergarten! Mein Gott. Der Dame hätte ich die Hammelbeine langezogen und mal nach dem Heiligen Geist gefragt! Deine Tochter ist noch nicht soweit sich sofort von dir zu lösen. Das kann unter Umständen Wochen dauern. Gib deiner Tochter eine Auszeit bis sie sich wieder erholt hat, auch wenns länger dauert und such einen neuen Kiga. Frag auch mal zusätzlich zu Dr Busses antwort bei Dr Posth nach oder lese dir die Beiträge zur "sanften Eingewöhnung im Kiga" -> Suchfunktion, durch. Lg und alles Gute

von alexrasselbande am 02.05.2014, 22:08



Antwort auf: Angst nach KiGa Eingewöhnung?

Hallo, ich hoffe auch - vor allem für dein Kind - dass ihr eine Alternative habt, denn dort kannst du sie eigentlich nicht mehr hinbringen. Das Verhalten deiner Tochter zuhause sagt doch alles. Natürlich steht das in Zusammenhang mit den traumatisierenden Erfahrungen im Kiga. Das Verhalten der Erzieherin ist ja wohl mehr als fragwürdig. LG

von Oktaevlein am 04.05.2014, 01:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wöchentlich krank seit Eingewöhnung - noch normal?

Meine 20-monatige Tochter ist seit der Eingewöhnung im Dezember ständig krank - sie geht 3-4 Tage in die Kita und bekommt dann Fieber (meist nur 1-2 Tage anhaltend und maximal 39° rektal), dabei wirkt sie eigentlich immer relativ fit, hat Appetit und will spielen. Einmal war es eine Otitis, sonst nur leichte Infekte der oberen Atemwege. Die Ärzte ...


Erzwungene Eingewöhnung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Krippen-Eingewöhnung. Unser Sohn, 15 Monate alt, verkraftet auch nach 6 Wochen Eingewöhnung die Trennung nicht. Er schreit, nachdem Mama bzw. Papa (es fand versuchsweise ein Wechsel der Bezugsperson statt) ihn abgegeben haben und lässt sich von der Erzieherin bis auf wenige Unterbre...


Kleinkind seit Eingewöhnung anders

Sehr geehrter Herr Busse, mein 16-monatiger Sohn verhält sich seitdem wir in der Eingewöhnung sind immer agressiv, Haut oder wirft Dinge durch die Gegend. Er nörgelt sehr viel mehr rum, ist zum Teil ängstlich und sehr anhänglich (was er vorher schon, aber jetzt ist es extrem). Wir haben nun 2 Wochen Eingewöhnung hinter uns. Am Anfang hat er sich oh...


Kita Eingewöhnung mit Baby ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter fängt ab Mitte August mit der Kita Eingewöhnung an. Leider muss ich mein kleines Baby dabei haben, da ich für ihn keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Er wird im August 3 halb Monate alt sein. Ich mache mir Sorgen, dass er sich dort mit irgendwelchen Kinderkrankheiten anstecken könnte. Was mir a...


Impfungen vor Eingewöhnung

Guten Tag Herr Dr. Busse, danke für ihre Hilfe hier im Expertenforum. Sie haben mir schon ein paar mal weitergeholfen. Mein Sohn ist inzwischen 12,5 Monate. Mit 11 Monaten wurde er gegen MMR+V geimpft. Heute wurde er gegen Meningokokken B und C geimpft. Es fehlen noch die 3. 6-fach und Pneumokokken Impfung, die 2. Meningokokken B Impfung un...


Eingewöhnung: Kommentar

Hallo Dr Busse, ich sorge mich immer sehr um meinen Sohn da er "sooo einfach" ist.  Er ist fast 15 Monaten und spricht jetzt aktiv mit Mama und Papa 3 weitere Wörter, vielleicht sogar mehr. Zeigt auf Dinge, kann Dinge durch nachahmen lernen und alles ist "da". Heute waren wir in der Kita. Die meisten Kinder dort sind sehr entspannt. Ist m...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo,   Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich...


Eingewöhnung

Hallo Dr.Brügel, Ich habe eine Frage über die Eingewöhnung im Kindergarten.Das Kind  von meiner Freundin ist 3,5 J.alt. Ein Mädchen.,spricht nur serbisch. Im Kindergarten wird sie schon 5 Wochen eingewöhnnt,aber ohne Erfolg.Sie schreit nur nach  Mama und ist nur auf einen männlichen Erzieher fixiert.Er kann nicht mal aufs Klo gehen ,sie heul...


Ab wann Eingewöhnung?

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate alt) ist ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Kind. Er geht auf dem Spielplatz interessiert auf andere Kinder zu und bei großen Familienfeiern z.B., spielt er auch gerne mit "fremden" Erwachsenen, wenn diese ihn nicht bedrängen und freundlich sind. Nun sind das aber alles Situationen, in denen ich...


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...