angst masern impfung 2 jähriges kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: angst masern impfung 2 jähriges kind

guten tag meine 2 jährige tochter hatte heute U7 dabei hat der arzt sie einfach gegen masern kombie impfung geimpft werde auch den kia wechseln hat er durch geführt ohne zu fragen. jetzt machen freunde mich verückt das kinder auch an solche impfung sterben können stimmt das? ich schiebe jetzt panik und hoffe das die nächsten 10 tage schnellsmöglich rum gehen. sind die masern impfung wirklich zu schädlich?

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

Liebe W., umgekehrt wird ein Schuh daraus! An Masern sterben auch in Deutschland immer noch jährlich Kinder, wogegen die Impfung äusserst gut vertragen wird. Auch wenn es nicht korrekt ist, ohne Aufklärung zu impfen, sollten Sie eigentlich Ihrem Kinderarzt dankbar sein. Alles Gute!

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

lass dich doch nicht so verrückt machen! Die Impfung ist nicht gefährlich. Gefährlich kann es werden, wenn sie nicht geimpft ist. Und eigentlich sollten mit zwei Jahren alle Grundimpfungen durch sein... Impfgegner reden Mist und gehen für sich und andere große Risiken ein. Leider gibt´s hier auch im Forum eine Person, die solchen Mist redet....

von kölsche.mama am 10.06.2011, 18:50

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

Dein Kind hätte schon längst dagegen geimpft sein müssen! Es ist unverantwortlich nicht gegen Masern zu impfen. Impfschäden sind wirklich sehr sehr selten!!!

von Margali am 10.06.2011, 18:52

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

ein schaden durch eine masernerkrankung ist sehr viel wahrscheinlicher, als ein impfschaden

von kati1976 am 10.06.2011, 19:11

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

ich danke euch allen für eure antworten ja die ärzte haben bis jetzt nichts gesagt das sie da gegen geimpft werden muss. erst heute hat der kia arzt es gemacht eig finde ich impfungen garnicht schlimm mein bekanntenkreis verunsichert mich da nur sehr.

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

...Ich bin zwar kein Arzt, aber Ich halte jedes Bedenken, dass man als Mutter bei einem medizinischen Eingriff hat für gerechtfertigt. Und ich möchte ausdrücklich darum bitten, keine Scheuklappen aufzusetzen, egal in welche Richtung! Man sollte nicht generell alle Impfgegner oder alle Impfbefürworter verteufeln. Beide Parteien lassen sich ja von gewissen "Ängsten" zu ihrem Handeln bewegen. Die Impfbefürworter fürchten sich vor der möglichen Krankheit, die Impfgegner vor möglichen Gesundheitsschäden DURCH eine medizinische Intervention. Ganz klar halte Ich die Aussage- "Man kann an der Masernimpfung STERBEN" für etwas WEIT HERGEHOLT! ...Allerdings - was sehr wahrscheinlich ist- dass sich das Immunsystem des Kindes mit dem LEBENDimpfstoff auseinandersetzt und dies innerhalb von 5-10Tagen zu erkältungsähnlichen Symptomen mit Fieber kommen kann! Das Fieber ist in diesem Falle eher positiv zu sehen- als Immunantwort auf die injizierten (abgeschwächten)Lebendviren. Wenn es nicht zu hoch wird- und das Kind nicht an Fieberkrämpfen leidet- sollte man es auch ruhig mal - unter BEOBACHTUNG- ein bisschen Fiebern lassen. Es mag aber durchaus auch Kinder geben, die keine Immunantwort auf die MMRV-Impfung bringen(kein Fieber) . Ob man die deshalb als "Impfversager" werten kann weiß ich nicht- so weit reichen meine Kenntnisse dann leider nicht aus... Argumente von Impfgegnern , dass Masernimpfung Autismus oder Lähmungen auslösen könnte halte Ich für nicht direkt nachvollziehbar und nicht zwangsläufig. Nur deinen ersten Satz "hat der arzt sie einfach gegen Masern geimpft" kann ich nicht ganz nachvollziehen... Er kam ja bestimmt nicht mit einer Spritze in der Hand herein und hat sie ohne Vorwarnung injiziert?! Er wird dich doch vorher schon um dein "Ok" gebeten haben?? Also das kann Ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen... hmmm...

von Grünkernfrikadelle am 11.06.2011, 00:14

Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

danke für deine ausfürliche antwort der arzt sagte er wolle ihr die letzte 6 fach impfun geben.wurde von den ärzten immer aufgeschoben weil sie viel krank war. im impfpass steht aber die MMR impfung er hätte mich ja mal zu mindest fragen können ob ich mit der MMR impfung einverstenden bin aber deine antwort hieflt mir sehr weiter danke noch mal