angst masern impfung 2 jähriges kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: angst masern impfung 2 jähriges kind

guten tag meine 2 jährige tochter hatte heute U7 dabei hat der arzt sie einfach gegen masern kombie impfung geimpft werde auch den kia wechseln hat er durch geführt ohne zu fragen. jetzt machen freunde mich verückt das kinder auch an solche impfung sterben können stimmt das? ich schiebe jetzt panik und hoffe das die nächsten 10 tage schnellsmöglich rum gehen. sind die masern impfung wirklich zu schädlich?

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 16:03



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

Liebe W., umgekehrt wird ein Schuh daraus! An Masern sterben auch in Deutschland immer noch jährlich Kinder, wogegen die Impfung äusserst gut vertragen wird. Auch wenn es nicht korrekt ist, ohne Aufklärung zu impfen, sollten Sie eigentlich Ihrem Kinderarzt dankbar sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2011



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

lass dich doch nicht so verrückt machen! Die Impfung ist nicht gefährlich. Gefährlich kann es werden, wenn sie nicht geimpft ist. Und eigentlich sollten mit zwei Jahren alle Grundimpfungen durch sein... Impfgegner reden Mist und gehen für sich und andere große Risiken ein. Leider gibt´s hier auch im Forum eine Person, die solchen Mist redet....

von kölsche.mama am 10.06.2011, 18:50



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

Dein Kind hätte schon längst dagegen geimpft sein müssen! Es ist unverantwortlich nicht gegen Masern zu impfen. Impfschäden sind wirklich sehr sehr selten!!!

von Margali am 10.06.2011, 18:52



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

ein schaden durch eine masernerkrankung ist sehr viel wahrscheinlicher, als ein impfschaden

von kati1976 am 10.06.2011, 19:11



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

ich danke euch allen für eure antworten ja die ärzte haben bis jetzt nichts gesagt das sie da gegen geimpft werden muss. erst heute hat der kia arzt es gemacht eig finde ich impfungen garnicht schlimm mein bekanntenkreis verunsichert mich da nur sehr.

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 19:50



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

...Ich bin zwar kein Arzt, aber Ich halte jedes Bedenken, dass man als Mutter bei einem medizinischen Eingriff hat für gerechtfertigt. Und ich möchte ausdrücklich darum bitten, keine Scheuklappen aufzusetzen, egal in welche Richtung! Man sollte nicht generell alle Impfgegner oder alle Impfbefürworter verteufeln. Beide Parteien lassen sich ja von gewissen "Ängsten" zu ihrem Handeln bewegen. Die Impfbefürworter fürchten sich vor der möglichen Krankheit, die Impfgegner vor möglichen Gesundheitsschäden DURCH eine medizinische Intervention. Ganz klar halte Ich die Aussage- "Man kann an der Masernimpfung STERBEN" für etwas WEIT HERGEHOLT! ...Allerdings - was sehr wahrscheinlich ist- dass sich das Immunsystem des Kindes mit dem LEBENDimpfstoff auseinandersetzt und dies innerhalb von 5-10Tagen zu erkältungsähnlichen Symptomen mit Fieber kommen kann! Das Fieber ist in diesem Falle eher positiv zu sehen- als Immunantwort auf die injizierten (abgeschwächten)Lebendviren. Wenn es nicht zu hoch wird- und das Kind nicht an Fieberkrämpfen leidet- sollte man es auch ruhig mal - unter BEOBACHTUNG- ein bisschen Fiebern lassen. Es mag aber durchaus auch Kinder geben, die keine Immunantwort auf die MMRV-Impfung bringen(kein Fieber) . Ob man die deshalb als "Impfversager" werten kann weiß ich nicht- so weit reichen meine Kenntnisse dann leider nicht aus... Argumente von Impfgegnern , dass Masernimpfung Autismus oder Lähmungen auslösen könnte halte Ich für nicht direkt nachvollziehbar und nicht zwangsläufig. Nur deinen ersten Satz "hat der arzt sie einfach gegen Masern geimpft" kann ich nicht ganz nachvollziehen... Er kam ja bestimmt nicht mit einer Spritze in der Hand herein und hat sie ohne Vorwarnung injiziert?! Er wird dich doch vorher schon um dein "Ok" gebeten haben?? Also das kann Ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen... hmmm...

von Grünkernfrikadelle am 11.06.2011, 00:14



Antwort auf: angst masern impfung 2 jähriges kind

danke für deine ausfürliche antwort der arzt sagte er wolle ihr die letzte 6 fach impfun geben.wurde von den ärzten immer aufgeschoben weil sie viel krank war. im impfpass steht aber die MMR impfung er hätte mich ja mal zu mindest fragen können ob ich mit der MMR impfung einverstenden bin aber deine antwort hieflt mir sehr weiter danke noch mal

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Fast genau zwei Wochen nach der ersten Impfung (s.o.) hat unser Kind Fieber, leichten Hautausschlag der aussieht wie kleine Windpocken sowie Schluckbeschwerden. Ist das auf die Impfung zurückzuführen? Und vor allem ist er ansteckend als Impfling für zb seinen Großvater? Der kleine h...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Antikörper s...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Impfung masern

Guten Tag,    ich wurde 2002 und 2006 gegen MMR geimpft. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, hat er dann erst mal einen Nestschutz gehen Masern, da er ja erst mit 11 Monaten geimpft wird ? Man weiß ja immer nicht wer in seinem Umfeld alles wirklich geimpft ist ab Kindern.


Masern Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn soll am 15.01  in der Kita eingewöhnt werden. Die erste Masern Impfung hat er  im November bekommen, wurde auch ständig wegen Krankheit zuvor verschoben.  Nun sind wir in der Familie seit dem ständig krank. Mal er, mal wir die Eltern. Er war über die Feiertage voll gesund, nun hustet er wieder. Son...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...