Frage: Angst groß zu machen

Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Also unsere Tochter ( wird im Februar 4 Jahre alt) hatte bis vor einiger Zeit eigentlich kein Problem mit ihrem großen Geschäft. Sie machte es immer noch in die Windel. Sie sagt, sie habe Angst auf dem Klo aa zu machen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wobei ich mir das schon irgenwie wünsche, dass es mal langsam mit der Toilette geht. Nun ja, das eigentliche Problem ist seit einiger Zeit, dass sie überhaupt Angst hat groß zu machen, sie hatte vor Sylvester 4 Tage aufgehalten und dann tat es richtig weh. Seit dem will sie nicht mehr so richtig und hält auf. Ich habe mich sehr verrückt gemacht, dann aber gemerkt, meine Unruhe überträgt sich total auf sie. Jetzt behandle ich das Thema so, ja es ist das alltäglichste was es gibt und wenn sie sagt ich glaub ich muss aa und dann wieder doch nicht, sage ich zu ihr, ok dann eben später. Was kann ich gegen ihre Angst tun? Wie kann ich sie ihr denn nur nehmen? Sie bekommt seit einer Woche Lactulose, was meiner Meinung nach auch nicht so wirklich hilft. Mit festen Toilettenzeiten klappt auch nicht wirklich. Was kann ich tun? Danke schön für einen Rat

Antwort auf: Angst groß zu machen

Liebe I., Sie müssen jettz erst mal wieder für täglichen schmerzlosen Stuhlgang sorgen und dafür kann IHnen ihr Kinderarzt Movicol junior verordnen. Bleiben Sie dabei so gelassen wie jetzt auch. Alles Gute!