Frage: Angst groß zu machen

Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Also unsere Tochter ( wird im Februar 4 Jahre alt) hatte bis vor einiger Zeit eigentlich kein Problem mit ihrem großen Geschäft. Sie machte es immer noch in die Windel. Sie sagt, sie habe Angst auf dem Klo aa zu machen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wobei ich mir das schon irgenwie wünsche, dass es mal langsam mit der Toilette geht. Nun ja, das eigentliche Problem ist seit einiger Zeit, dass sie überhaupt Angst hat groß zu machen, sie hatte vor Sylvester 4 Tage aufgehalten und dann tat es richtig weh. Seit dem will sie nicht mehr so richtig und hält auf. Ich habe mich sehr verrückt gemacht, dann aber gemerkt, meine Unruhe überträgt sich total auf sie. Jetzt behandle ich das Thema so, ja es ist das alltäglichste was es gibt und wenn sie sagt ich glaub ich muss aa und dann wieder doch nicht, sage ich zu ihr, ok dann eben später. Was kann ich gegen ihre Angst tun? Wie kann ich sie ihr denn nur nehmen? Sie bekommt seit einer Woche Lactulose, was meiner Meinung nach auch nicht so wirklich hilft. Mit festen Toilettenzeiten klappt auch nicht wirklich. Was kann ich tun? Danke schön für einen Rat

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 11:39



Antwort auf: Angst groß zu machen

Liebe I., Sie müssen jettz erst mal wieder für täglichen schmerzlosen Stuhlgang sorgen und dafür kann IHnen ihr Kinderarzt Movicol junior verordnen. Bleiben Sie dabei so gelassen wie jetzt auch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß und schwer?

Bei der Geburt war unser Sohn 51cm groß und wog 3310g. Er ist nun fast genau 6 1/2 Monate alt, wiegt 9,2kg und ist 74cm groß. Wir hatten nun die U5 und zuerst war der Kinderarzt sehr begeistert und lobte unseren Sohn. Er kann sich in beide Richtungen drehen, lange auf den Händen abstützen und dabei auch eine Hand vom Boden nehmen um nach Spiel...


Scharlach ohne Antibiotika-Wie groß ist die Gefahr von Spätfolgen

Hallo :) Mein Sohn hat immer wieder starke Probleme mit den Bronchien (regelmäsig Bronchitis). Am Sonntag und Montag hatte er Fieber, Milchbart und Pünktchen wie bei Gänsehaut. Es würde scharlach diagnostiziert. Seit Dienstag kein Fieber mehr dafür trockener Reizhusten und die Augen scheinen etwas geschwollen, sonst nichts. Ich hatte mich auf...


Sohn längst trocken, pinkelt und macht Gross im Haus

Wir sind im Mai in unser Eigenheim umgezogen, zur Freude von uns und unserem 4 jährigen Sohn im gleichen Quartier. Er sagt und zeigt wie sehr es ihm im neuen Haus gefällt, leider gibt es aber seit einigen Wochen ein neues und sehr spezielles Verhalten und wir wissen nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 1 Jahr er trocken. Zuerst klappte das mit...


Lymphknoten ca. 2 cm groß

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ich habe zufällig bei meinem Sohn (6 Jahre alt) linksseitig hinter dem unterkieferknochen einen für mich sehr großen lymphknoten entdeckt. Besonders wenn er den Kopf etwas nach unten neigt ist er ganz deutlich zu fühlen.  Genau kann ich als leihe die Größe nicht angeben, schätze ihn auf ca. 2 cm.  Er...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...