Frage: Angina

Hallo, War gerade mit meinem Sohn im Krankenhaus weil er bis 40,1 fiebert ...ANGINA... Antibiotikum bekommen...da steht drin,das es die QT zeit verändert und zu tödlichen herzrhytmusstörung führen kann.jetzt sitze ich hier und habe Panik und könnte heulen;( Es heißt,InfectoMycin 200 Saft. Das macht mir jetzt angst. Bleibt die QT zeit so?

von missizippi am 02.06.2013, 15:56



Antwort auf: Angina

Liebe M., der Beipackzettel ist ein juristisches "Muss" und die Dinge, die da drin stehen, haben mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Denn es müssen auch seltenste Risiken angegeben werden und nur zum Vergleich: das Risiko, dass Sie auf dem Weg zum Arzt einen tödlichen Autounfall erlitten hätten ,war größer als das einer Herzrhythmusstörung. Diese Antibiotikum ist über Jahrzehnte bei Kindern bewährt und problemlos eingesetzt worden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Angina

Ist es normal dass ein Baby bis im Kleinkindalter (2) ständige Angina hat? Also ca. 2x im Monat manchmal auch 1x? Oder ist da an ein Fiebersyndrom zu denken? Begleitend immer grün sehr sauer riechender Stuhlgang.


Fieber trotz Antibiotika bei Angina

Hallo Unsere Tochter 2 1/2 geht seit 3 Wochen in die Kita. Seitdem Schnupfen, minimaler Husten usw... nichts ungewöhnliches... seit Mittwoch jedoch immer wieder 39-39,5 Fieber. Diagnose Donnerstag: wohl eitrige Angina. Seit Donnerstag 12 Uhr nun Antibiotikatherapie mit infectobicillin 700 2xtgl. Das Fieber ist aber noch immer da, mache mir ri...


Mögliche Ansteckung Angina

Hallo Herr Busse, Mein Mann und ich hatten diese Woche die Angina und werden mit Antibiotika behandelt. Unser großer Sohn ,4 Jahre, hatte auch einen roten Hals und entzündete Ohren. Der Kinderarzt verschrieb auch ihm ein Antibiotikum. Nun hat der kleine,  2 Jahre, einen argen Schnupfen und Fieber, ich war gestern auch beim Kinderarzt mit ihm, e...


Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie m...


Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie m...


Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie m...


Kind Angina

Hallo, Mein Kind hat ständig Angina nun hat sie seit Donnerstag das Antibiotikum bekommen und heute aber immer noch 37.9 -38.1 Temperatur ist das normal, sie nimmt noch bis Donnerstag das Antibiotikum meinen sie darf sie morgen schon in den kiga gehen ich müsste nun wieder arbeiten gehen. LG juno


Streptokokken angina

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine 9jährige Tochter hat nun zum 5. mal in den letzten 4 Monaten eine Streptokokken Angina. Jedes Mal wurde diese mit einem Abstrich bestätigt und jedes Mal ist sie deutlich krank mit Fieber, erbrechen und Schmerzen. Das Antibiotikum hat immer schnell gewirkt und sie fühlte sich nach wenigen Tagen wieder fit. Was k...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...