Frage: Angina: Antibiotika

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter (7 Mon.) wurde vor 2 Wochen eine sehr roter Rachen festgestellt (sie wollte nicht mehr essen und hatte Temp. bis 38,6°C). 3 Tage später waren Eiterstippchen sichtbar, die Mandeln allerdings nicht mehr gerötet, kein Fieber mehr. Ihr wurde Antibiotika (Infectomycin) für 10 Tage verordnet. Das ist nun seit gestern alle. Allerdings hat sie auf einer Mandel noch mind. ein Eiterstippchen und ist schon wieder erkältet. Ist nochmal eine Vorstellung bei unserem KiA nötig oder verschwindet der Rest der Stippchen von selbst? Vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 09:36



Antwort auf: Angina: Antibiotika

Liebe X., das kann nur Ihr KInderarzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist Antibiotika bei Angina einzunehmen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 2,5 Jahre alte Tochter wurde aufgrund vereiterter Mandeln mit Infecto- Bicillin Saft 750 behandelt. Die Anwendungsdauer wurde lt. Kinderärztin auf 7 Tage beschränkt. In der Gebrauchsinformation wird aber daraufhin gewiesen,dass Medikament mindestens 10 Tage zu verabreichen. Wie verhalte ich mich richtig? Ist es norm...


Falsches Antibiotika bei Angina?

Hallo Bei meiner Tochter (2jahre) wurde am Donnerstag eine Angina festgestellt (weiße Bläschen auf den Mandeln und 39,6fieber) Der streptokokken Schnelltest war negativ, ein kleiner bluttest mittels pickser im Finger ergab denn das es sich um Bakterien handelt. Nun bekommt sie seit Donnerstag Mittag infectocellin. Leider haben sich trotz des An...


erneut Antibiotika nach bakterieller Angina?

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren in Lignano auf Urlaub. Dort wurde beim Kleineren (10 Monate alt) vom Kinderarzt klinisch bakterielle Angina festgestellt. Ein Abstrich auf Streptokokken wurde nicht gemacht. Der Arzt meinte dass auf Grund der eitrigen Stippchen ein Antibiotikum gegeben werden muss: Amoxicillin 3xtgl. (jew. 3ml) für sieben Tage. Wir ...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Antibiotika bei Angina?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (knapp über 3 Monate alt) hat laut dem Kinderarzt eine Angina. Er hätte auch 3-4 Blöschen im Rachen gesehen. Allerdings hat er uns dann so wieder nachhause geschickt, ohne ihm Antibiotika zu verschreiben. Jetzt höre ich überall, dass das nicht der Normalfall wäre. Muss mein Sohn Antibiotika nehmen? Vielen liebe...


Warum kommt Angina nach Antibiotika Gabe immer wieder?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine 4 Jahre hat vor ca 3 Wochen Angina bekommen , es wurden auch Streptokokken nachgewiesen daraufhin bekam sie infectobicillin für 10 Tage 2x tgl. Dann nach Ende der Gabe, 2 Tage später , klagte sie wieder über Halsschmerzen, und wieder belegte Mandeln, wieder hin zum Arzt und diesmal bekam sie dann Cefaclor 250 f...


vereiterte Angina , ab wann wirkt Antibiotika

Seit gestern Abend bekommt Hanni ( 5) Elobact 125 mg 2× täglich, das heißt bisher 2×. Sie hat aber noch 39° Fieber, was allerdings mit Ibosaft gut gesenkt wird. Ab wann müßte Wirkung von Elobact einsetzen. Kinderärztin hat vereiterte Angina diagnoziert, ohne Streptokkokentest. Vorher hatte unsere Maus 40° 3Tage. Beim Kindernotdienst wurden wir m...


Fieber 40.5 bei Angina trotz Antibiotika?

Guten Tag, Meine kleine Tochter begann am Montag mit ansteigender Temperatur von 38.6 bis 39.3. Am Dienstag ging es ihr eigentlich besser bis auf Halsschmerzen. Wir waren Dienstag beim Kinderarzt. Er machte einen Rachenabstrich da sie Beläge hat. Lymphknoten am Hals sind geschwollen. Der Abstrich auf Streptokokken war da aber negativ. Mittwoch ...


Angina ohne Antibiotika

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (8 Jahre) hatte vergangene Woche seit Mittwoch Halsschmerzen, war etwas schlapp (2 Tage) und hatte Fieber (1 Tag). Leichte Halsschmerzen und etwas Heiserkeit blieben bis Sonntag. Gestern und heute morgen hatte sie wieder leichte Halsschmerzen nach dem Aufstehen, die aber schnell wieder weg waren. Ihre ei...


Fieber trotz Antibiotika bei Angina

Hallo Unsere Tochter 2 1/2 geht seit 3 Wochen in die Kita. Seitdem Schnupfen, minimaler Husten usw... nichts ungewöhnliches... seit Mittwoch jedoch immer wieder 39-39,5 Fieber. Diagnose Donnerstag: wohl eitrige Angina. Seit Donnerstag 12 Uhr nun Antibiotikatherapie mit infectobicillin 700 2xtgl. Das Fieber ist aber noch immer da, mache mir ri...