Frage: Angestrengte Atmung

Hallo. Mein Sohn, 3 Monate hat eine Trichterbrust. Jetzt mache ich mir Gedanken zwecks der Atmung. Bei allen Untersuchungen war bisher alles in Ordnung aber mir ist aufgefallen das er ab und zu seine Nasenflügel beim Atmen weitet. Das passiert hauptsächlich wenn er wach ist und spielt. Ist das normal ? Ansonsten ist er gesund. Die Ärztin meinte ich muss aufpassen das er kein „Nasenflügeln“ macht. Was aber kann ich mir darunter vorstellen? Lg

von Paul19 am 23.10.2019, 12:57



Antwort auf: Angestrengte Atmung

Lieber P., was Sie bei Ihrem Sohn beobachten, kann völlig normal sein. Genau beurteilen kann das aber nur Ihre Kinderärztin vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komische Atmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    meine Tochter (8 Jahre), atmet seit ca einer Woche komisch.  Sie atmet immer wieder ganz tief durch den Mund ein, teilweise bei fast jedem einatmen, manchmal minutenlang normal durch die Nase und dann wieder ganz tief durch den Mund. Ab und zu ist die Ausatmung wie ein Seufzen.  Sie ist fit, ihr geht es gut...


Gepresste Atmung

Hallo Frau Althoff,   meine Tochter 15 Monate atmet seit geraumer Zeit in sitzender Position sehr gepresst. Das heißt sie holt Luft hält die Luft an und presst sie dann keuchend aus als würde sie grad Stuhlgang haben. Das macht sie meist abends wenn wir gemeinsam noch auf der Couch sitzen - im laufen, spielen oder schlafen passiert das nicht...


Atmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern haben wir unsere Kleine hingelegt und waren dann noch im Wohnzimmer. Wir haben ein Babyphone mit Kamera und seit sie sich drehen kann schaue ich immer wieder darauf auch wenn kein Ton ist (kommt nur wenn sie etwas macht). Gestern habe ich dann gesehen, dass sich ihr Brustkorb erheblich erhoben hat ganz s...


Kleinkind spannt Körper an, Atmung schnell

Hallo Herr Dr., meine 2,5 jährige Tochter spannt öfter ihren ganzen Körper an und atmet dann ganz schnell. Das Ganze sieht aus wie eine sexuelle Befriedigung, aber ihre Hände nutzt sie dabei nicht. Meist legt sie sich dabei auf den Bauch, manchmal umklammert sie auch mich dabei und hält sich ganz doll an mir fest. Ist das normal oder muss ich m...


Trage Atmung und Modell

Guten Tag,   Mein Mann hat seinem Bruder für beide Söhne eine BabyBjörn Trage vor Jahren geschenkt,er hat sie uns nun Jahre später zurück geschenkt . Nun lese ich überall, die Trage sei schädlich weil keine Anhock Spreizhaltung und Hohlkreuz. Ist das so?  Des Weiteren ist unsere Tochter (4 Wochen) binnen weniger Minuten bei meinem Mann so t...


Bronchitis mit schwerer Atmung

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines Infektes waren wir gestern mit unserer 9jährigen Tochter beim Kinderarzt. Diagnose war eine Bronchitis! Nun inhalieren wir seit gestern mit Salbutamol und verabreichen Nasentropfen. Der Husten hört sich nun schleimiger an. Allerdings bekommt sie auch erheblich schlechter Luft. Ist das ein normaler Verlau...


Atmung

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie ich schon geschrieben habe inhaliert mein Sohn Flutide mite, der Arzt hat aber nichts zum Bronchenerweiterung verschrieben. Ich habe hier gelesen das es oft zusammen noch mit Salbutamol verschrieben wird, ich möchte ihn zwar nicht zu viel mit Medikamenten stopfen. Möchte aber das Spray besser und gleichmäßig ...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...