Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Angelman Syndrom

Hallo Herr Dr. Busse,
nachdem ich von jedem angesprochen werde das mein Sohn ( mittlerweile fast 6 Monate alt) so ungewöhnlich schön und viel lacht habe ich gestern Abend im Internet recherchiert.
Eigentlich um was positives darüber zu lesen.
Allerdings stieß ich hierbei auf das Angelman Syndrom.
Erschreckender Weiße treffen sehr viele der Symptome auf meinem Sohn zu.
Er lächelt seit der ersten Stunde. Mit drei Monaten sogar schon bewusst und mit "Ton". Er lacht auch wirklich sehr viel und teilweise sehr euphorisch.
Die unteren Zähnchen sind etwas schief und stehen auseinander. Die oberen vier sehen dagegen fast schon riesig aus. Er sabbert auch sehr viel. Dachte vorher es liegt am Zahnen. Das Lachen ist auch sehr breit. Er brabbelt auch noch nicht. Er gibt aber sehr viele Töne von sich. Manchmal auch mit weit aufgerissenem Mund. Er steckt auch oft die Zunge dabei raus. Er hat außerdem sehr helle Haut und Haare. Er ist von Anfang an sehr aktiv. Kaum liegt er auf dem Rücken strampelt er wie verrückt mit Armen und Beinen. Dabei macht er auch häufig Geräusche. Er kann noch nicht Robben, Krabbeln oder eigenständig sitzen. Mit 4,5 Monat konnte er sich aber schon vom Rücken auf den Bauch drehen und seit ca. 2 Wochen auch wieder zurück. Auch das abstützen in Bauchlage auf den Händen klappt sehr gut. Seinen Kopf kann er auch selbst halten. Manchmal aber noch etwas wackelig.
Tagsüber schläft er etwa nur eine Stunde oder weniger. Nachts schläft er bis auf wenige Ausnahmen bereits durch.
Kann es sein daß mein Sohn das Angelman Syndrom hat?
Ich mache mir seit gestern sehr große Sorgen und kann an Nichts anderes mehr denken.

von LikaM. am 04.09.2021, 20:12 Uhr

Antwort:

Angelman Syndrom

Liebe L.,
da kann ich leider nur den Kopf schütteln. Ihr Sohn ist offensichtlich ein fröhliches und glückliches Baby - und das sollten Sie bitte auch sein, statt solchen Unsinn bei "Dr.Google" zu suchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2021

Antwort:

Angelman Syndrom

Wie glücklich die Mütter früher ohne Google waren. Dein Sohn scheint eine Frohnatur zu sein. Ist doch toll! Viele deiner beschriebenen „Symptome“ treffen auch auf meinen, fast 3-jährigen Sohn zu. Er ist bestens entwickelt und lacht immer noch sehr viel.

Erfreue dich an deinem Kind und genieße diese wertvolle Zeit. Dein Kinderarzt wird dir schon sagen, dass etwas nicht stimmt, wenn dies der Fall sein sollte.

Alles Gute

von Alice_15 am 04.09.2021

Antwort:

Angelman Syndrom

Das ist doch schade, dass du dir selbst die Freude am Lächeln deines Kindes verdorben hast,- zumal alles was du beschreibst völlig normal klingt. Ernsthaft, schlag dir das besser früher als später aus dem Kopf. Kinder mit diesem Syndrom haben typischerweise Symptome wie zb Krampfanfälle. Der Kinderarzt hat bei den Untersuchungen nichts angemerkt oder? :-)

von Muschelnudel am 04.09.2021

Antwort:

Angelman Syndrom

Ja, es haben ja alle Recht!
Ich selbst schimpfe auch immer über diejenigen die Internetdiagnosen stellen
Aber man lässt sich tatsächlich sehr schnell verunsichern.
Danke für die schnellen Antworten.
Viele Grüße

von LikaM. am 06.09.2021