Frage: Angel Care

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wie ich schon hier in den vergangenen Beiträgen gelesen habe, halten Sie nicht viel vom Angel Care. Dennoch eine kurze Frage. Unsere Tochter ist fast 22 Monate alt und wir haben AC immer noch. Heute Nacht hatten wir 2 Voralarme und 1 richtigen. Jedesmal drehte sie sich beim "piepen" um und atmete ganz normal weiter. Bei "Plötzlicher Kindstod.de" haben wir gelesen, dass das Risiko bis 2 Jahre besteht, sonst liest man immer von 1 Jahre. Was ist von dem Alarm zu halten, kann es tatsächlich "echt" gewesen sein? Atmet ein Kind überhaupt von allein weiter, wenn tatsächlich 20 Sek. Atempause waren? Vielleicht können Sie uns weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Kai

Antwort auf: Angel Care

Liebe M., das Problem diéser Geräte sind die häufigen Fehlalarme umso mehr je älter das Kind ist. Außerdem gibt es für diese einfachen Geräte keinen Nachweis, dass Sie wirklih einen plötzlichen Kindstod verhindern können. Im Alter Ihrer Tochter sollten Sie sich wirklich endlich entschließen, die Welt normal so zu akzeptieren wie sie nun mal ist mit all den Risiken und sie ohne schlafen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Angel Care

Hallo, wir haben das Angel Care auch benutzt, als unser Kleiner noch ein Baby war. Sobald er mobiler wurde, haben wir es aber nicht mehr eingebaut, weil uns die Gefahr viel zu groß war, dass er mit den Kabeln spielt und sich damit verletzt (z.B. Strangulation oder Stromschlag). Ich kann euch nur empfehlen, das Ding jetzt raus zu nehmen!