Frage: angeborene Steißbeinfistel

Hallo Dr.Busse Unser Sohn kam in der 34 SSW mit 1600g und angeborener Steißbeinfistel zur Welt (bereits operiert und unauffällig) Nun meine Frage .Ist dieses Vererbbar??? Unser 2. Sohn , 27 SSW,700g hat ebenfalls auf Höhe des Steißbeins .eine Vertiefung.Kann bei ihm aber keine Öffnung erkennen.Sollte man das trotzdem kontrollieren lassen oder ist das eher harmlos.Hat das in irgendeiner Form was mit einem Neuralrohrdefekt zu tun???(wegen weiterer Schwangerschaften?) Unser 2. Sohn hat außerdem eine rechtsseitige LPS hängt das zusammen??? Vielen Dank Fortunaa32

Antwort auf: angeborene Steißbeinfistel

Liebe F., ich kann Ihnen zwar keine Risikozahlen nennen, bei all diesen angeborenen Defekten gibt es aber immer auch eine familiäre Komponente und man wird bei einem weiteren Kind immer gezielt nachsehen. Alles Gute!