Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ICH bin krank und mir sagt keiner, was ich nun mit dem Umgang meiner fast 3-jährigen Tochter zu beachten habe. Kurze Beschreibung der Symptomatik: ==================================== 1. Vor 10 Tagen: 2 Tage starke Kopfschmerzen 2. Darauf folgte ein Tag Fieber mit bis 40.8 °C, welches ich mit Ibuprofen und Wadenwickel senkte. 3. Tag darauf fieberfrei 4. Dann 2 Tage Beschwerdefrei, außer, daß ich mich noch etwas schlapp fühlte. 5. Dann kamen Pusteln an unterarm und Oberschenkel hinzu (Haut war weiß-rot marmoriert ohne Bläschenbildung und ohne Juckreiz - auch keine Sonneneinstrahlung o.ä.) 6. Eine Nacht EXTREM STARKES Jucken an den Fußsohlen, aber nichts zu erkennen. Nur heiße, geschwollene Füße 7. Tag darauf schmerzten die Handgelenke udn die Knie, als hätte man zu viel Sport gemacht. 8. Nun schmerzen alle Gelenke: Fußgelenke, Knie, Schulter, Ellenbogen und Hände, sind geschwollen und fast steif. Arzt entnahm Blut. Ergebnisse kommen erst Donnerstag. Nun wurde mir gesagt, daß es Rheuma sein könnte, eine Autoimmunerkrankung, oder aber Yersien (??). Dieses soll eine Darminfektion sein, - ich hatte aber keine Durchfälle oder Bauchschmerzen. Diese sind aber ansteckend. Mein Arzt meinte, könnte auch ein Virus sein. Nun ja: die Frage ist: Viren sind ja ansteckend. Wie verhalte ich mich nun richtig? Ich verusche, möglichst wenig mit meiner kleinen zu kuscheln. Aber es bleibt nciht aus, da ich es ihr ja seit über 1 Woche versuche zu verwähren und das ist für sie sehr unangenehm, da wir sonst ausgiebig kuscheln. Was kann ich sonst noch beachten? Oder ist das alles Blödsinn und sie würde sich sowieso anstecken, wenn es was ansteckendes sein sollte??? Ich bin etwas verunsichert! DANKE Mira

Antwort auf: Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Liebe M., Hände waschen und peinliche Toilettenhygiene sind sicher das wichtigste und enges Schmusen sollten Sie sicher so gut wie möglich vermeiden. Der Papa kann das ja ein wenig ausgleichen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Schon mal an Ringelröteln gedacht? Das könnte die Gelenkschmerzen erklären.

Antwort auf: Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Hallo Andrea, ja gedacht schon, aber mein Arzt hatte es ausgeschlossen. Er meinte, daß der Ausschlag eher wie ein Fieber-Ausschlag aussieht. Mich wunderts, daß er erst genau 1 Woche später auftritt. Die gelenke sind warm und geschwollen, tun weh, bzw. sind unbeweglich/steif, wie beim Rheuma. Aber gleich alle Gelenke? Zeckenbiss hatte ich nicht. War auch eine Überlegung, wird aber im Serum auch mit geprüft. Arthritis? Hm? Sonstige Autoimmunerkrankungen? Ich weiß es nicht. Mir gehts so top fit. Kein Fieber, keine Erkältung nichts - nur diese Gelenkschmerzen bzw. Steifigkeit und wenn ich sie bewege, dann tun sie weh. Im Ruhezustand GAR NICHT! Ich weiß nicht, was es ist, mache mir halt Gedanken, ob ich meine Kleine anstecken kann. Denn das wünsche ich Ihr keinesfalls!!! LG Mira

Antwort auf: Wie gehe ich nun mit meiner Tochter um?

Wenn es Dir jetzt gut geht spricht das eigentlich gegen eine schwere Erkrankung. Bei einer Infektion mit Yersinien hättest Du tatsächlich massive Bauchprobleme gehabt. Ich dachte deshalb an Ringelröteln, weil ich exakt die gleichen Symptome anläßlich dieser Erkrankung auch mal hatte... Die Gelenkschmerzen haben tatsächlich wochnlang angedauert.