Frage: Analabszess

Sehr geehter Herr Dr. Busse, meinem 3,5 Monate alten Sohn wurde vorgestern im Krankenhaus ein Analabszess geöffnet. Er muss jetzt Antibiotika nehmen und bei der heutigen Kontrolle war soweit alles gut. Allerdings sagte man mir dass so etwas wieder kommen könnte. Die Chirurgin die den Abszess geöffnet hat meinte es sei ungewöhnlich, dass mein Sohn in dem Alter schon so etwas hat. Darf ich Sie diesbezüglich um Ihre Erfahrungswerte bitten? Woher kann so etwas denn überhaupt kommen? Im Krankenhaus konnte mir das nicht beantwortet werden... Mein Sohn wurde letzten Freitag das erste Mal gegen Meningokokken geimpft, ca. 3 Tage später habe ich dann den Abszess entdeckt, allerdings erst noch versucht mit einer Salbe zu behandeln. Kann so etwas denn auch eine Impfreaktion sein (geimpft wurde in den Oberschenkel)? Danke und liebe Grüße, Fanni

von Funny2021 am 23.07.2021, 13:05

Antwort auf: Analabszess

Liebe F., mit der Impfung hat ein Analabszess gar nichts zu tun, und so selten wie die Kollegin das bezeichnet hat, ist das bei Kleinkindern gar nicht. War das denn eine Kinderchirurgin? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, das alles noch einmal einen Spezialisten für Kinder, einen Kinderchirurgen genauer anschauen zu lassen. Alles Gute!