Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Anämie

Guten Tag Herr Dr. Busse,

ich war heute mit meiner Tochter (14 Wochen) zur U4. Die KiÄ fand sie auffallend blass und die tgl. Schlafdauer zu viel. Der Hb-Wert lag letztlich bei 10,8 und war lt, KiÄ im Normberereich. Meine Tochter wird nicht gestillt, ich füttere sie mit HA PreNahrung.

Effektiv ist meine Tochter im Tagesverlauf 8-9 Std. wach (Schlafzeit folglich 15-16 Std). Sie ist jeweils ca. 1,5 Std wach, schläft dann 0,5 bis 0,75 Std und ab ca. 18 Uhr wird sie müde. Gegen 19 Uhr schläft sie ein bis ca. 6 Uhr morgens. Das sind dann manchmal ca. 5 eher kurze Tagesschläfchen, selten schläft sie tagsüber mal 1,5 Stunden am Stück. Ist dies zu viel? Ich kann meine Tochter nicht wachhalten, sie ist definitiv müde.

Gibt der Hb-Wert ihrer Meinung nach bei einem Flaschenkind Anlass zur Sorge, v.a. auch in Hinblick auf das viele Schlafen?

Über eine kurze Einschätzung wäre ich Ihnen dankbar!

von Annemierl am 30.08.2013, 11:58 Uhr

Antwort:

Anämie

Liebe A.,
das ist ja wie Ihre Kinderärztin bereits gesagt hat alles im grünen Bereich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2013