Frage: Anämie

Sehr geerhter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde bei Blutkontrolle eine leichte Anämie festgestellt. Sie leidet außerdem an gastroösophaleager Reflux (das schon seit sie 2 Jahre ist). Der Kinderarzt hat jetzt nochmals die Blutwerte kontrolliert, weil sie immer noch heftigen Husten hat. Die Werte sind grenzwertig. Ich soll nochmals im Dezember zur Kontrolle kommen. Im Moment bekommt sie Omeprazol wegen Magen. Kann ich ihr zur Unterstützung z.B. Multisanostol geben - oder was haben sie hier für Empfehlungen. Auf die Ernährung (Vollkorn - wenig Zucker) wird geachtet. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus.

Antwort auf: Anämie

Liebe D., den Reflux sollte man sicher behandeln und wenn der Husten anhält, auch unbedingt die Lunge und die Lungenfunktion kontrollieren lassen. In wie weit die Anämie damit etwas zu tun hat, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen und Sie haben auch nicht geschrieben, ob Ihr Kinderarzt z.B. einen Eisenmangel annimmt als Ursache. Bitte fragen Sie ihn und auch danach, ob SIe dann z.B. Eisentropfen geben müssen. Alles Gute!