Frage: Anämie

Sehr geerhter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde bei Blutkontrolle eine leichte Anämie festgestellt. Sie leidet außerdem an gastroösophaleager Reflux (das schon seit sie 2 Jahre ist). Der Kinderarzt hat jetzt nochmals die Blutwerte kontrolliert, weil sie immer noch heftigen Husten hat. Die Werte sind grenzwertig. Ich soll nochmals im Dezember zur Kontrolle kommen. Im Moment bekommt sie Omeprazol wegen Magen. Kann ich ihr zur Unterstützung z.B. Multisanostol geben - oder was haben sie hier für Empfehlungen. Auf die Ernährung (Vollkorn - wenig Zucker) wird geachtet. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus.

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 12:01



Antwort auf: Anämie

Liebe D., den Reflux sollte man sicher behandeln und wenn der Husten anhält, auch unbedingt die Lunge und die Lungenfunktion kontrollieren lassen. In wie weit die Anämie damit etwas zu tun hat, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen und Sie haben auch nicht geschrieben, ob Ihr Kinderarzt z.B. einen Eisenmangel annimmt als Ursache. Bitte fragen Sie ihn und auch danach, ob SIe dann z.B. Eisentropfen geben müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anämie und Niesanfälle

Mein Kind (5) ist relativ infektanfällig. Hintergrund:sie hatte Nach der Geburt relativ viel Antibiotika erhalten -aber das dürfte eigentlich ja Geschichte sein. Aber sie ist einfach seeeehr schwach was ihre eigene immunabwehr betrifft -zumindest denke ich das im Vergleich zu ihrer Schwester. Nicht dass sie extrem viel für ein Kita Kind krank ist ,...


Leichte Anämie bei 1-Jährigem normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund eines schweren Magen-Darm-Infektes hat mein Sohn vergangene Woche im Krankenhaus ambulant eine Infusion bekommen. Im Rahmen dessen wurde ein Blutbild erstellt und der Arzt teilte uns mit, dass unser Sohn eine Anämie hat, die wir vom Kinderarzt abklären lassen sollten. Heute war ich beim Kinderarzt, der beim...


Ständige anämie beim Kind

Hallo Dr. Busse, könnten Sie bitte uns einen Ratschlag geben, die Tochter einer Freundin hat schon seit langem Anämie, obwohl sie eine Therapie dazu genommen hat und versucht sie passend zu ernähren. Woran könnte das liegen? Vielen Dank Albione


Anämie Baby & Gelbsucht

Hallo Herr Dr. Busse, mein fast 8 Wochen alter Sohn ist immer noch gelb, sodass wir regelmäßig Blut abgeben mussten. Geboren am 12.4.21 Laborwerte: Bilirubin: mg/dl Hämoglobin: g/dl 21.4. Bilirubin:12,86 Hämoglobin:13,5 12.5. Bilirubin:12,81 Hämoglobin: 9,7 31.5. Bilirubin: 9,25 Hämoglobin: 8,7 03.6. Bilirubin: 7,7 Hämoglobin: 8,5 ...


Milde Anämie und Entzündungswerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit meiner 11 Monate alten Tochter befand ich mich die letzten Tage in stationärer Behandlung. Sie wies zu Beginn des Aufenthaltes einen hohen Entzündungswert (113g/dl), hohes Fieber, Durchfall usw. auf. Ihr wurde ein Antibiotikum gegeben, laut Ärzten war aber bis zuletzt unklar, welche Art von Infektion sie hat. Ei...


Eppstein Bar Virus und Anämie

Hallo Dr Busse, Bei meine 5 jährige würde mittels Bluttest das EBV festgestellt. Ebenso hat sie eine Anämie. Jetzt habe ich durch den ganzen Aufregung meine Kinderärztin vergessen zu fragen ob die beiden Sachen zusammen hängen. Sie ist ja jetzt in Urlaub. Ebenso ist meine Frage, wie lange dauert das bis das alles mit EBV ausgestanden ist? Und si...


Anämie

Lieber Herr Dr. Busse,   am Donnerstag wurde bei einem meiner Zwillinge (5 Monate) im KH ein Eisenmangel festgestellt. Im Bericht las ich das Wort Anämie. Meine Tochter soll nun 2x täglich 10 Tropfen Ferro Sanol bekommen, also 30mg. Sie wiegt etwas über 6kg. Unsere Kinderärztin, die uns ins KH eingewiesen hat, war Freitag leider nicht in der...


Mit Anämie auf 1600 Höhenmeter

Guten Abend, Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat leider einen Hb von 8,2. Macht es was aus, wenn wir Urlaub in den Bergen machen? Die Ferienwohnung wprde auf 1600 hm liegen.


Schon Anämie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist praktisch seit Kindergartenstart im September dauerverkühlt. Am Wochenende hatte er dann 39 Fieber, starken Husten, Schnupfen, er wird diese Verkühlungen einfach nicht los. Am Montag hat die KiÄ Kapillarblut abgenommen und der HB-Wert war bei 10,9(10.8 - 14.3) und die Erythrozyten bei 3.96(4.2-...


Noch eine Frage zu Anämie

Kann die Anämie meines Sohnes auch durch das viele drücken und untersuchen der Lymphknoten entstanden sein?