Frage: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Hallo Hr Dr Busse! Da ich evtl Herpes habe (Aphte), messe ich bei meinem Säugling vorsorglich bei jedem Wickeln Temperatur! Bis jetzt hatte er immer so 36,8; heute eher 37,2-37,4. ist das noch normal oder schon erhöhte Temperatur? Ab wann sollte ich zum Arzt? Ich bin mir leider bei diesem Wetter (24 Grad, sehr schwül) immer nicht sicher, wie ich ihn anziehen soll. Kann ich davon ausgehen, wenn die temp (rektal) passt, dass er dann genüg anhat? Würde die Temperatur trotz luftiger Kleidung (nur Pampers und T-Shirt, 36,8 rektal) steigen wenn er einen Infekt bzw Meningitis hätte? Vielen lieben dank!

von Eva88 am 09.08.2014, 18:43



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Liebe E., bitte lassen Sie es sein, bei ihrem völlig gesund wirkenden Kind regelmäßig Fieber zu messen, denn das nützt nichts. Außerdem ist eine Temperatur bis 37,9 völlig normal.. Beim Anziehen richten Sie sich einfach nach dem, wie Sie sich wohl fühlen: wenn Sie im Bikini gehen, braucht Ihr Kind auch nur eine Windel und vielleicht ein loses T-Shirt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2014



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Er ist jetzt 5 Wochen alt. Können sie mir vielleicht noch typische Symptome für Meningitis beim Säugling nennen? Er weint zwar heute etwas mehr aber ich glaube dass es Bauchweh ist da er sehr gebläht ist. Nochmals danke!

von Eva88 am 09.08.2014, 19:41



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Bitte nicht immer Fieber messen! Das ist auch so eine Unart die Mütter neuerdings immer machen. Oder was würdest du sagen wenn andauernd einer dir ein Fieberthermometer in den Po steckt? Und dann wundert man sich, dass sie sich später dagegen wehren. Fieber bitte nur messen wenn das Kind krank wirkt und anfängt sich HEIß anzufühlen. Normaltemperatur: bis 37,9 Erhöhte Temperatur: 38 bis 38,5 und erst ab dann beginnt Fieber! Schwankende Temperatur ist vollkommen normal. Es ist abhängig von der Umgebungstemperatur, Klamotten, Aktivität der Person.

von alexrasselbande am 09.08.2014, 22:30



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Und man muss auch nicht Fieber messen um zu sehen was man dem Kind anzieht...... Ist der Nacken warm und nicht schwitzig ist alles bestens. Ist der Nacken kalt, mehr anziehen. Ist der Nacken schwitzig, weniger anziehen. Dem Kind immer das selbe anziehen was man selber anhat und das am Besten im Zwiebellook vorsichtshalber noch ne Jacke oder Decke dabei haben und man ist für alles gerüstet.

von alexrasselbande am 09.08.2014, 22:34



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Danke für deinen Beitrag! Ich glaube nicht, dass ihn das Messen sonderlich stört da ich es immer mit Creme mache und er auch ruhig liegen bleibt und sich nicht dagegen wehrt oder gar weint!

von Eva88 am 10.08.2014, 00:28



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Naja, er ist ja auch erst 5 Wochen alt. Wie soll er sich groß wehren? Bitte lass das! Du bekommst auch ohne Fieberthermometer mit, wenn dein Kind Fieber hat. Du machst dich doch mit dem Messen selber nur verrückt und das merkt auch irgendwann dein Sohn... Nicht so viel Angst haben! Kind genießen! ;-) Alles Gute!

von Primelchen79 am 10.08.2014, 05:01



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Ein 5 Wochen alter Säugling wehrt sich nicht. Er weiß noch nicht mal das der Popo zu ihm gehört. Er merkt nur das da was unangenehm ist und nimmt es als gegeben hin. Weinen würde er nur wenn er Schmerzen hat. Das ist bei vielen Säuglingen der Fall. Natürlich gibt es nicht so genügsame oder "robuste" Säuglinge die sich lautstark Beschweren. Das heißt aber nicht, das dein Kind es ok findet nur weil er sich nicht beschwert. Wenn du z.b zu engen Body anziehst und der scheuert, wirst du keinen Ton von deinem Schatz hören, weil er es als gegeben hin nimmt. Und du siehst das Malheur erst wenns zu spät ist..... Lass es einfach, das ist eine schlimme Unart und wird wie Spritzen nur gemacht wenn es medizinisch indiziert ist. Ausserdem machst du dich selber damit verrückt, zumal du die letzten Wochen noch nicht mal wusstest wann Fieber beginnt. Als Alternative und nur wenn du dir Unsicher bist kannst du Fieber auch über das Ohrenthermomenter messen. Ein gutes wie z. B. von Braun (Apotheke) kostet zwischen 30 und 40 Euro). Das Normale Thermometer kannst du dann benutzen wenn er wirklich mal Fieber hat und nur um sicher zu gehen das das Ohrenthermomenter richtig gemessen hat (es hat manchmal eine Abweichung von +/- 0,1 grad). Ist das ein Kompromiss?

von alexrasselbande am 10.08.2014, 08:59



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Trotzdem misst man nicht andauernd fieber wenn es keinen grund gibt.

von Tweety2014 am 10.08.2014, 13:32



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Ich messe nicht andauernd und auch nicht die letzten Wochen! Nur seit ca 2 Tagen dass ich es so schnell wie möglich merke falls ich ihn mit herpes angesteckt haben sollte! Ich denke es ist medizinisch indiziert! Und ich werde diese "Unart" auch sofort wieder lassen wenn ich sicher sein kann, dass ihm nichts fehlt! Und es stehen im Netz teilweise angaben, dass man ab 37,5 zum Arzt sollte, deswegen habe ich gefragt. Ich habe 3 Kinder verloren, eins 22. Woche Tod geboren und 2 in der 25. Woche; sie haben nur 4 bzw 17 Tage gelebt. Vielleicht kann dann die eine oder andere von euch verstehen dass ich übervorsichtig bin!

von Eva88 am 10.08.2014, 15:33



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Natürlich ist so ein Schicksal sehr traurig und ich kann verstehen, dass dich das sehr belastet. Nun hast du aber ein gesundes 5 Wochen altes Baby und das ist die Hauptsache! Noch mal: du merkst, wenn dein Baby Fieber bekommt und wenn es ihm schlecht geht!!!! Auch ohne ständiges Fiebermessen! Vertrau in dich. Und merk dir jetzt schon mal: manchmal haben Kinder Fieber und sind quietschfidel und manchmal geht's ihnen schon bei erhöhter Temperatur so richtig mies. Was zählt ist immer der Gesamteindruck, danach handelt man. Fieber merkt man schon beim Anpacken, nicht erst beim Messen.

von Primelchen79 am 10.08.2014, 21:48



Antwort auf: An wann Fieber / Kleidung Sommer

Ok... Vielen lieben Dank! Bin schon ruhiger als am Anfang aber wenn dann was gefährliches kommt (z.B. Herpes) werde ich schnell überbesorgt und unsicher! Ich arbeite aber stark daran, meinem Kind und auch mir mehr zu vertrauen!

von Eva88 am 10.08.2014, 23:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung bei Fieber

Hallo, habe über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich suche...deshalb doch mal eine Frage von mir. Unser Sohn hat Fieber, und mir wurde gesagt, ich solle ihn möglichst leicht bekleiden, damit er die Hitze abgeben kann. Da unsere Wohnung trotz dem eigentlich Sommer ist, ziemlich kalt ist, fürchte ich, dass ich seine Krankheit (hat ansc...


Kleidung Fieber Anstieg und Abfall

Hallo, Mein Sohn hat seit gestern Fieber. Es ist beim Arzt gestern noch mal abgeklärt worden, da er auch ein spastische Bronchitis hat. Nun habe ich gestern vorm einschlafen (18 Uhr 39,2 grad) und um 5 Uhr 39,9 grad morgens ein Zäpfchen gegeben. Er konnte den Tag wegen dem Fieber nicht schlafen. Nach dem Zäpfchen schwitzt er massiv. (Fieberan...


Fieber -Kleidung-

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kleidung bei Fieber nachts. Eines nachts hat mein Sohn hoch gefiebert und mich beschäftigt das heute noch. Er hatte das drei Tage Fieber und vor dem schlafen gehen habe ich bei ihm (schlafend) am Ohr gemessen und eine Temperatur von über 41 grad angezeigt bekommen. Er hatte einen Schlafanzug und Schlafsack a...


Anhaltendes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) fing am Dienstag Nacht an, hoch zu fiebern knapp 40. Das Fieber lässt sich senken, kehrt jedoch immer zurück, meist über 39, noch nicht wieder 40 seitdem. wir waren 2x beim Kinderarzt, Hals und Ohren leicht gerötet, Urin gut. Sie können keine Ursache finden, Blut fanden sie nicht nötig. Es ist nun ...


Lang anhaltendes Fieber

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (18M) hat seit Montag dieser Woche Fieber. es ist meistens morgens schon recht hoch (ca 38,5-39°C) und geht Abends fast immer an die 40°C. Dazu hat sie eine laufende Nase und Husten, vor allem im Liegen. Wir waren Mittwochs beim KA, der einen Bluttest gemacht und die Entzündungswerte als leicht erhöht eingeschätzt ...


Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte au...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...