an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Hallo,unser Sohn ist 3 Wochen alt und seit 2 Tagen "drückt" er mit ganz fürchterlichen Geräuschen.Hat er Bauchweh und sind das Blähungen?Soll man den Fencheltee vor oder nach dem Stillen geben?Wie schnell nach der Mahlzeit kann/sollte man den Fliegergriff machen bzw. das Baby auf den Bauch legen?Das Bäuerchen kommt nicht immer,gibt´s einen Trick und wie lange muß ich das Bäuerchen versuchen? Wärmflasche und Bauchmassage habe ich auch schon versucht.Vermehrt weint und drückt er in den Vormittagsstunden und schläft erst nachmittags etwas,obwohl er todmüde ist.Was kann ich nur machen? Danke Nicole

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 14:31



Antwort auf: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Liebe Nicole, haben Sie einfach ein wenig Geduld, in den ersten Wochen muss sich alles erst einspielen, auch die Verdauung. Zm Stillen dazu sollten Sie keinen Tee geben, das ist zu viel Flüssgkeit. Je gelassener und ruhiger Sie bleiben, desto schneller wird auch ihr Baby lernen, zur Ruhe zu finden. Nicht zu viel "Action" machen, wenn er unruhig und quengelig wird. Beser funktioniert auf Dauer: hinlegen, einkuscheln, leise reden, streicheln, etws Bäuchlein massieren,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2002



Antwort auf: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Hallo Nicole! Die Sache mit den Blähungen ist schrecklich, ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns hat es auch mit 3 Wochen angefangen. Ab und zu haben homöopathische Globuli Chamomilla D6 (ca. 5 Stk. nach Bedarf) geholfen. Was auch sehr gut war, war das Tragetuch. Da kann sich das Kind reinkuscheln und fühlt sich so geborgen und schläft vielleicht. Die ganzen Mittel, die es gibt mußt du einfach durchprobieren, bei jedem wirkt was anderes, oder auch gar nichts wie bei meinem Sohn. Manchmal hat es geholfen, ihm die Beine an den Bauch zu drücken, da gingen ein paar Winde ab. Der Fencheltee war bei uns völlig sinnlos, das heißt aber nicht, daß er bei dir nicht wirkt. Ich habe übrigens den Fencheltee nicht dem Kind gegeben, sondern selbst getrunken. Wenn es ganz schlimm wird kannst du im Notfall auch einmal Fiebermessen, dabei löst man auch die Winde. Das solltest du aber wirklich nur im Notfall machen, da sich das Kind sonst daran gewöhnt und selbst nicht mehr andrücken kann. Ich hoffe irgendetwas wirkt und laß den Kopf nicht hängen! Alles Liebe, Mona

Mitglied inaktiv - 17.09.2002, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen , dreimonatskolik ??!!HILFE DRINGEND

Hallo. Meine kleine 8Wo.alt leidet seit 3 Wo. an Blähungen seit 3 Tagen schreit sie ganz ganz schlimm.Nachmittags, abends und in der nacht.Teilweise 1St.am Stück,sodass sie heiser ist.Geben seit 1 Tag. Lefaxin in jede Flasche und.Chamomilla Kügelchen,aber es wird nicht besser.Sind total verzweifelt,sie leidet so sehr, lässt sich auch nicht beruhig...


Starke Blähungen! Hilfe!

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt. Er quält sich seit 2 Wochen mit starken Blähungen. Die Blähungen werden immer schlimmer. Er schreit dann total, drückt, sein Kopf wird knallrot und sein Körper krümt sich richtig. SabSimplex, Kümmelöl, Massgen haben nicht geholfen. Gestern habe ich ihm dann 2 Kümmelzäpfchen gegeben...


BITTE UM HILFE ! sehr verzweifelt wegen Blähungen!

Hallo mein 4 Wochen altes Baby leidet an starken Blähungen. Schon im Krankenhaus fing es an, nur war es nicht so schlimm. Er kommt kaum noch zu Ruhe, wenn er mal 6 Stunden insgesammt am Tag schläft ist das viel. Selbst beim Stillen windet er sich vor schmerzen. Er kann kaum Winde ablassen und hat immer wieder grünen Stuhlgang. Hab schon Lefax, ...


Hilfe bei Blähungen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt Morgens, Vormittags und Nachmittags und Abends Pre Nahrung zum Mittag schon voll Beikost und Tee, Nachmittags noch Obstbrei. Abends stelle ich jetzt langsam um auf Brei. Mein Problem ist mein Kind hat sehr dolle Blähungen und auch vermehrert Stuhlgang nach jedem Essen ist ...


HILFE - was tun bei Blähungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (1. Kind) ist 8 Wochen alt. Sie bekommt Muttermilch und zusätzlich Prenahrung von Bebivita. Diese hat sie bisher immer gut vertragen. Seit ca. 1 Woche jedoch verträgt sie es nicht mehr so gut. Sie drückt ständig den Rücken durch, der Kopf läuft rot an und stöhnt und weint auch oft. Erst nur selten...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...