an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Hallo,unser Sohn ist 3 Wochen alt und seit 2 Tagen "drückt" er mit ganz fürchterlichen Geräuschen.Hat er Bauchweh und sind das Blähungen?Soll man den Fencheltee vor oder nach dem Stillen geben?Wie schnell nach der Mahlzeit kann/sollte man den Fliegergriff machen bzw. das Baby auf den Bauch legen?Das Bäuerchen kommt nicht immer,gibt´s einen Trick und wie lange muß ich das Bäuerchen versuchen? Wärmflasche und Bauchmassage habe ich auch schon versucht.Vermehrt weint und drückt er in den Vormittagsstunden und schläft erst nachmittags etwas,obwohl er todmüde ist.Was kann ich nur machen? Danke Nicole

Antwort auf: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Liebe Nicole, haben Sie einfach ein wenig Geduld, in den ersten Wochen muss sich alles erst einspielen, auch die Verdauung. Zm Stillen dazu sollten Sie keinen Tee geben, das ist zu viel Flüssgkeit. Je gelassener und ruhiger Sie bleiben, desto schneller wird auch ihr Baby lernen, zur Ruhe zu finden. Nicht zu viel "Action" machen, wenn er unruhig und quengelig wird. Beser funktioniert auf Dauer: hinlegen, einkuscheln, leise reden, streicheln, etws Bäuchlein massieren,.... Alles Gute!

Antwort auf: an alle: Hilfe, er "drückt" und "drückt" ! Blähungen ?

Hallo Nicole! Die Sache mit den Blähungen ist schrecklich, ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns hat es auch mit 3 Wochen angefangen. Ab und zu haben homöopathische Globuli Chamomilla D6 (ca. 5 Stk. nach Bedarf) geholfen. Was auch sehr gut war, war das Tragetuch. Da kann sich das Kind reinkuscheln und fühlt sich so geborgen und schläft vielleicht. Die ganzen Mittel, die es gibt mußt du einfach durchprobieren, bei jedem wirkt was anderes, oder auch gar nichts wie bei meinem Sohn. Manchmal hat es geholfen, ihm die Beine an den Bauch zu drücken, da gingen ein paar Winde ab. Der Fencheltee war bei uns völlig sinnlos, das heißt aber nicht, daß er bei dir nicht wirkt. Ich habe übrigens den Fencheltee nicht dem Kind gegeben, sondern selbst getrunken. Wenn es ganz schlimm wird kannst du im Notfall auch einmal Fiebermessen, dabei löst man auch die Winde. Das solltest du aber wirklich nur im Notfall machen, da sich das Kind sonst daran gewöhnt und selbst nicht mehr andrücken kann. Ich hoffe irgendetwas wirkt und laß den Kopf nicht hängen! Alles Liebe, Mona