An Alle /Probleme mit nächtl. Nässe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: An Alle /Probleme mit nächtl. Nässe

Hallo, es handelt sich sicher nicht um ein medizinisches Problem, aber für uns ist es inzwischen zum Problem geworden und wir brauchen eine Rat. Unser Kleiner (10 Monate) schläft neuerdings immer auf der Seite, das führt dazu, dass er jede nacht um 1h wach wird und ganz nass auf der Seite ist, da scheinbar die Windel die Nässe nicht hält (haben schon verschiedene ausprobiert). Ihn versuchen im Schlaf wieder auf den Rücken zu drehen scheitert, da er sich immer wieder automatisch auf die rechte Seite sich dreht. Er wird dann wahrscheinlich wegen der unangenehmen Nässe wach und weint weil wir ihn ständig nachts umziehen müssen (kompl. Schlafsack auf der Seite nass). Was kann man tun ? Haben andere auch das Problem ? Geben wir ihm vielleicht zuviel zu trinken ? (Zu jeder Breimahlzeit Tee, trinkt ungefähr 400 ml Tee pro Tag/ 300 ml Milch morgens) Danke und frohe Weihnachten!

Antwort auf: An Alle /Probleme mit nächtl. Nässe

Liebe S., die Trinkmenge ist noch o.K. und die einzige Lösung ist, eine größere Nachtwindel zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: An Alle /Probleme mit nächtl. Nässe

Hallo, das Problem hatten wir auch mal. Die Windel hat den Pieselschwall nicht schnell genug aufgesaugt. Nachdem wir tags eh mit Stoff gewickelt haben, haben wir das dann auch nachts gemacht und gut wars. Leg also vielleicht einfach mal ne Mullwindel mit in die Fertigwindel, Mull saugt das Pipi sehr schnell auf. LG Inge