Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Amoxicillin Allergie?

Lieber Dr. Busse,

unsere 3jährige Tochter bekam Freitagmorgen quaddeligen Ausschlag (6. Tag Amoxicillingabe bei Mittelohrentzündung). Die Kinderärztin diagnostizierte Nesselsucht als Reaktion auf den Infekt, es sei kein typischer Amoxicillinausschlag und wir sollten Tavegil und das AB zuende geben (letzte Gabe wäre Sonntagabend).

Heute morgen wachte unsere Tochter zusätzlich zum Ausschlag mit stark geschwollenem Gesicht (fast zugeschwollene Augen), Händen und Füßen auf. Im Notdienst wurde mit Fenistil und noch einem Antiallergikum behandelt. Wir bekamen ein anderes Antibiotikum, Fenistiltropfen, InfectoDexaKrupp und Sinupretsaft (da das Ohr immer noch nicht ok war).

Meine Fragen:
Ist dies nun wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf Amoxicillin oder nur der vorkommende Hautausschlag (gehört eine so extreme Gesichts- und Extremitätenschwellung dazu?)? Sollte die Kinderärztin eine Penicillinallergie sicherheitshalber testen lassen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende!

von An_e am 01.03.2014, 13:06 Uhr

Antwort:

Amoxicillin Allergie?

Liebe A.,
diese schweren Symptome gehören nicht zu einem harmlosen Amoxicillin-Ausschlag und es sollte unbedingt nach Abklingen des Ganzen geklärt werden, was der Auslöser war, um ihn in Zukunft meiden zu können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2014