Frage: Amoxicilin nach Zeckenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse, da mein Sohn nach 4 Tagen eines Zeckenbisses am Kopf eine kleine ca. 2 mm Umfang) gerötete Stelle hatte, hat der Arzt ihm das Antibiotikum : Amoxicillin verordnet, 'vorsichtshalber'. Davon soll mein Kind nun 2 Flaschen (!) einnehmen, bis zum letzten Tropfen. Finden Sie das nicht ein wenig zu viel? Man soll das maximal ja doch bis 8 Tagen einnehmen, wie lange muss ich ihm dann die Flaschen verabreichen? Finden sie das in Ordnung? Auch nur so auf Verdacht Antibiotikum aufzuschreiben? Viele Grüße, Gaby

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:28



Antwort auf: Amoxicilin nach Zeckenstich

Liebe G., ohne konkreten Verdacht auf eine Borreliose wie z.B. eine "Wanderröte", gibt es keinen Grund, überhaupt ein Antibiotikum zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009



Antwort auf: Amoxicilin nach Zeckenstich

Hallo Herr Dr. Busse, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Was soll ich nun machen? Das Antibiotikum meinem Sohn trotzdem weitergeben? Auch in der Menge (2 Flaschen)? Viele Grüße, Gaby

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber nach Zeckenstich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bitte Sie um Rat! Unser Sohn 12 Jahre wurde vor ca. 12 Tagen von einer Zecke in der Kniekehle gebissen. Er ist zu dem Zeitpunkt nicht geimpft gewesen, da wir bisher keine Zeckenprobleme in der Familie hatten. Als die Zecke von meinem Sohn entdeckt wurde, wurde sie umgehend vom Hausarzt entfernt. Vermutlich hatte er...


Stillen nach Zeckenstich

Lieber Dr. Busse, ich habe mir leider gestern eine Zecke "eingefangen", wir sind aktuell in einem Risikogebiet unterwegs und meine letzte FSME-Auffrischungsimpfung ist leider schon zu lange her. Wir haben die Zecke höchstens 4 Stunden nach dem Stich entdeckt, entfernt und alles desinfiziert. Mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und ich stille ihn v...


Zeckenstich direkt beim Auge

Guten Tag Gestern waren unsere Jungs auf einem Wildtierkurs am Abend im Wald. Waren gut eingepackt und gegen Zecken eingesprayt. Sie gingen dann ins Bett, haben keine Zecke gesehen. Heute Morgen war das einte Auge geschwollen und so wie es aussah die Wimpern verklebt. Ich versuchte das Auge auszuwaschen mit Wasser, es ging nicht weg. Erst jetzt ...


Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Lieber Dr. Busse, unser 1-jähriger Sohn hatte am 19.10. einen Zeckenstich, bisher kam keine Wanderröte. Nun steht am 2.11. die zweite MMR-Impfung an. Kann Sie ihrer Meinung nach ohne Bedenken verabreicht werden oder sollte man besser noch etwas abwarten oder vorher auf Borrelien testen? Nicht damit, diese gerade dann losschlagen, wenn das Immunsy...


Erbrechen nach Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 21 Monate) ist leider (noch) nicht gegen FSME geimpft, da mir das leider durchgerutscht ist, dass man bereits ab 1 Jahr impfen kann, wir nicht in einem Risikogebiet wohnen und unser Kinderarzt bisher nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Nun waren wir in einem Risikogebiet (Bayern) im Urlaub und...


Bub 34 Monate Erbrechen und Durchfall 4 Tage nach Zeckenstich?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn hatte sich heute Vormittag mehrmals übergeben und mehrmals flüssigen Stuhlgang. Tagsüber gings dann wieder etwas besser und er konnte Schonkost (Suppe und Kartoffel und Flüssigkeit) bei sich behalten. Er wirkt etwas abgeschlagen hat aber kein Fieber. Der Hausarzt meinte, nur wenn es schlimmer wird dann sollten wir vo...


8 Tage nach Zeckenstich hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin krank vor Sorge. Mein großer hatte vor 8 Tagen einen Zeckenstich und seitdem lauter "Auffälligkeiten". Hautausschlag, Stuhlgangprobleme, Aphten im Mund (dachte sofort an Mundfäule und habe meinen 10 Wochen alten Säugling streng von ihm fern gehalten). Jetzt nach 8 Tagen hat er sehr hohes Fieber (40,3). Er klagte während...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt und diese entfernt. Leider weiß ich nicht wie lange er die Zecke schon hatte, sehr vollgesogen sah sie aber nicht aus.  Die Stichstelle sieht leicht erhaben aus und juckt ein wenig, von einer Wanderröte ist aber aktuell nichts zu sehen.  Meine Frage an ...


Zeckenstich

Guten Morgen,  Am Sonntag haben wir bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt.  Normalerweise hat er immer sehr kleine Zecken, die wir bisher immer ohne Probleme ziehen konnten. diese war aber schon um einiges größer.. Hat er aus dem Wald mitgebracht.  Mein Mann hat die Zecke gezogen so wie er das immer macht, da diese aber viel fester saß i...