Frage: Amoxicilin nach Zeckenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse, da mein Sohn nach 4 Tagen eines Zeckenbisses am Kopf eine kleine ca. 2 mm Umfang) gerötete Stelle hatte, hat der Arzt ihm das Antibiotikum : Amoxicillin verordnet, 'vorsichtshalber'. Davon soll mein Kind nun 2 Flaschen (!) einnehmen, bis zum letzten Tropfen. Finden Sie das nicht ein wenig zu viel? Man soll das maximal ja doch bis 8 Tagen einnehmen, wie lange muss ich ihm dann die Flaschen verabreichen? Finden sie das in Ordnung? Auch nur so auf Verdacht Antibiotikum aufzuschreiben? Viele Grüße, Gaby

Antwort auf: Amoxicilin nach Zeckenstich

Liebe G., ohne konkreten Verdacht auf eine Borreliose wie z.B. eine "Wanderröte", gibt es keinen Grund, überhaupt ein Antibiotikum zu geben. Alles Gute!

Antwort auf: Amoxicilin nach Zeckenstich

Hallo Herr Dr. Busse, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Was soll ich nun machen? Das Antibiotikum meinem Sohn trotzdem weitergeben? Auch in der Menge (2 Flaschen)? Viele Grüße, Gaby